FC Brotdorf wurde Stadtpokalsieger

Der FC Brotdorf wurde Stadtpokalsieger der aktiven Fußballmannschaften in der Kreisstadt Merzig, zum vierten Mal in Folge. Ausrichter des Turniers war erstmals der 1. FC Fitten. Die Organisation des Turniers hatten der 2. Vorsitzenden Willi Gaspers sowie Phillip Seiwert und Susanne Kröber-Schill übernommen, 40 Helfer unterstützten sie dabei. 12 Mannschaften kämpften um den begehrten Wanderpokal. Den zahlreichen Zuschauern wurden dabei spannende und gute Spiele geboten, in denen 76 Tore erzielt wurden. Los ging es mit den Spielen der Vorrunde: Hier besiegte zunächst der Gastgeber Fitten die Mannschaft aus Merzig mit 9:0. Das zweite Spiel am ersten Abend gewann der FC Besseringen I mit 2:0 gegen den SV Menningen. Im letzten Spiel am errsten Vorrundenspieltag besiegte Bietzen-Harlingen die Mannschaft vom FSV Hilbringen II mit 3:0. Tags darauf ging es weiter mit dem Spiel SV Merchingen gegen den FC Brotdorf, das Brotdorf mit 3:1 nach einem Elfmeterschießen gewann. Weiter spielte Schwemlingen/Ballern gegen den TuS Mondorf. Hier siegte Schwemlingen/Ballern mit 5:0 und im letzten Spiel der Vorrunde siegte Hilbringen I mit 3:1 gegen Besseringen II. 12 Mannschaften nahmen an den Spielen um den Merziger Stadtpokal 2018 teil
Am Samstag standen die Spiele der Zwischenrunde auf dem Programm. Hier besiegte Besseringen die Mannschaft aus Fitten mit 3:1, Brotdorf gewann die Partie gegen Bietzen/Harlingen mit 2:0, Schwemlingen/Ballern bezwang Besseringen II mit 4:3 nach Elfmeterschießen. Im letzten Spiel der Zwischenrunde besiegte Merchingen die Mannschaft aus Hilbringen mit 1:0. In den Halbfinals am Sonntag sahen die Zuschauer zwei spannende Spiele. In der ersten Begegnung setzte sich Besseringen I mit 5:4 nach Elfmeterschießen durch. Im zweiten Spiel und siegte der FC Brotdorf mit 2:0 gegen Merchingen. Das Endspiel stand somit fest. Zahlreiche Zuschauer sahen das Endspiel zwischen Brotdorf und Besseringen am Sonntag-Abend. Der Verbandsligist Brotdorf tat sich dabei gegen den Bezirksligisten aus Besseringen sehr schwer. Der FC Besseringen ging Mitte der 1. Halbzeit durch ein Tor von Marvin Thieser in Führung. Fast mit dem Pausenpfiff erzielte Brotdorf durch ein schönes Freistoßtor von Tom Schreiner den Ausgleich. In der zweiten Hälfte blieb das Spiel spannend, allerdings konnte sich keine Mannschaft mehr zählbare Vorteile verschaffen. So musste auch im Endspiel das Elfmeterschießen entscheiden. Hier wurden die Nerven der Fans auf beiden Seiten auf die Probe gestellt. Zunächst verschossen die Spieler aus Besseringen und dann die des FC Brotdorf. Erst in der Verlängerung des Elferschießens hatten die Brotdorfer die besseren Nerven und besiegten den FC Besseringen mit 6:5 Toren. Somit stand fest: der FC Brotdorf wurde  Stadtpokalsieger der Kreisstadt Merzig, auch in diesem Jahr, was Anhängern und Spieler des Vereins mit Riesenjubel quittierten.
Bürgermeister Marcus Hoffeld bedankte sich bei den Mannschaften und den Schiedsrichtern für die fairenBürgermeister Marcus Hoffeld übereichte den Pokal an die siegreiche Mannschaft des FC Brotdorf Spiele, ebenso bei den Verantwortlichen aus Fitten für den reibungslosen Ablauf des Turniers. Dem Verlierer des Endspiels, dem FC Besseringen, gratulierte er zur Erreichung des zweiten Platzes und wünschte der Mannschaft viel Glück in der kommenden Spielrunde. Anschließend übergab er unter großem Beifall den Stadtpokal an Kapitän Pascal Schuler vom FC Brotdorf und wünschte der Mannschaft eine erfolgreiche neue Spielrunde. Auch Susanne Kröber-Schill vom Organisationsteam des 1. FC Fitten bedankte sich bei den Spielern und Zuschauern für ein tolles Turnier. Ihr besonderer Dank ging an die Sponsoren und die helfenden Vereine Lustige Sänger, Freiwillige Feuerwehr Fitten und Ballern sowie den „Luders“ aus Fitten ging. Unter den Gratulanten bei der Siegerehrung war auch der stellvertretende Ortsvorsteher von Fitten, Karl Riplinger, der die Grüße des Ortsvorstehers überbrachte und sich beim ausrichtenden Verein 1. FC Fitten für die tolle Organisation bedankte.

Print Friendly, PDF & Email