Ilse Demmler – Älteste Bürgerin aus Dillingen feiert 103. Geburtstag

Dillingen. Wenn Ilse Demmler aus ihrem Leben erzählt, zieht sie ihre Zuhörer in ihren Bann. Mitten in den Wirren des Ersten  Weltkrieges geboren, den zweiten Weltkrieg überlebt,  von Ost- nach Westdeutschland geflüchtet, um sich dort mit ihrem Mann Ernst und den fünf Kindern eine Existenz aufzubauen. Ilse Demmler feierte am Dienstag im Seniorenpalais Saarpark in Dillingen im Kreise der Familie ihren 103. Geburtstag. Sie ist damit die älteste Bürgerin Dillingens. Zu den Gratulanten gehörten der Erste Beigeordnete Stefan Schmitt, in Vertretung des Bürgermeisters, die Kulturamtsleiterin Petra Schmitt sowie Jan Schmidt, von der Leitung des Seniorenpalais.Jan Schmidt von der Leitung des Seniorenpalais, der Erste Beigeordnete Stefan Schmitt und die Kulturamtsleiterin Petra Schmitt gratulieren Ilse Demmler zum 103. Geburtstag.
Die Jubilarin blühte auf, als sie aus ihrem Leben erzählte. Sie hat die Stationen ihres Lebens sogar in einer kleinen Biografie zusammengefasst. Ein Kapitel darin lag ihr an ihrem Geburtstag besonders am Herzen. Mit ihrem Mann und den fünf Kindern flüchtete sie 1953 von Ost- nach Westdeutschland. Dieses Erlebnis war sehr präsent, Ilse Demmler erinnerte sich an noch so kleine Details, nichts ist vergessen. Auch das, was sich das Paar im Westen aufgebaut hatte, zunächst in Rheinland-Pfalz, von 1959 an im Saarland. In diesen Erinnerungen ist auch die Heirat im September 1939 mit ihrem Ernst tief verankert. Als er krank wurde, pflegte sie ihn 10 Jahre lang, bis er 1990 verstarb.
Die Gartenarbeit gehörte unter anderem zu ihrer Leidenschaft, da half sie gerne auch in der Nachbarschaft aus, wie ihre Kinder erzählten. Sie konnte sich bis ins hohe Alter selbst versorgen, bis zu ihrem 99. Geburtstag fuhr sie noch Auto. Der Zusammenhalt der Familie liegt Ilse Demmler bis heute sehr am Herzen. Und alle kamen sie, ihre Kinder und Schwiegerkinder, 8 Enkelkinder und 6 Urenkel, um mit der Jubilarin gemeinsam ihren Geburtstag zu feiern.

Print Friendly, PDF & Email