Merzig legt weitere Blumenwiesen im Stadtgebiet an

In Merzig wurden im Rahmen des Förderprogramms des Landes “Innerörtliche Blühflächen zur Steigerung der Attraktivität des Ortsbildes und Verbesserung der dorfökologischen Verhältnisse“ weitere Blumenwiesen auf Flächen am Hilbringer Schloss (450 m²) und im Bereich der Hausbacher Straße/Ringstraße in Brotdorf (250 m²) angelegt. Darüber hinaus wurden ohne finanzielle Unterstützung des Landes die Flächen in Brotdorf am Schulsportplatz (200 m²), in der Kernstadt im Bereich Kettelerstraße/Ostring (470 m²), Trierer Blumenwiese bei der Kapelle St. JosefStraße/Waldstraße, an der Josefskapelle (400 m²), im Bereich Hochwald-/Torstraße hinter der Marienkapelle (80 m²) sowie beim Tierpark (100 m²) in eine Blumenwiese umgewandelt. In der vergangenen Woche wurde auch der Kreisel zum Gewerbegebiet Siebend als Blumenwiese gestaltet. Die Flächen am Tierpark, die Spitze hinter der Marienkapelle und die Fläche am Schulsportplatz in Brotdorf wurden von Auszubildenden der Bildungsstätte GSE des Arbeiter-Samariter-Bundes angelegt. Nach der Deutschlandtour, die am 25.08.2018 in Merzig Station machen wird, wird auch die Wiese vor dem Kindergarten St. Josef als Blühfläche angelegt.
Vor über zehn Jahren wurde eine erste Fläche im innerstädtischen Bereich als Blumenwiese gestaltet. Die jahreszeitliche Entwicklung nach dem Abblühen der ersten Hauptblüte fand allerdings wenig Akzeptanz, da solch eine Blumenwiese während der Vegetation nicht gleichbleibend attraktiv ist. Sie muss mindestens einmal jährlich gemäht werden, bevor es zum nächsten Flor kommt. Mittlerweile ist die Bevölkerung für die große Bedeutung der Bienen und anderer Insekten für unsere Umwelt sensibilisiert. Vor diesem Hintergrund hat die Kreisstadt Merzig in den vergangenen Jahren verstärkt vorhandene Grünflächen oder Teilbereiche zum Erhalt der Biodiversität in Blumenwiesen umgestaltet, darunter der Friedhof und Anlagen in Brotdorf, Flächen am Hilbringer Schloss, an der Schiffsanlegestelle Merzig, am Tierpark, in der Kasino- sowie in der Hochwaldstraße.

Print Friendly, PDF & Email