Beach Tennis in Saarlouis: Packende Netzduelle, rasante Ballwechsel

Nach der Premiere im Vorjahr überzeugten das ITF $15.000 Turnier und die Deutschen Meisterschaften im Beach Tennis in Saarlouis auch in diesem Jahr mit Beach-Tennis Court 1 und Anlage am Kleinen Markt in Saarlouis, Deutsche Meisterschaften Beach-Tennis, Saarlouis, 24.08.2018, Foto: Claudio Gärtnerperfekter Organisation, packenden Netzduellen und rasanten Ballwechseln in Kombination mit einer einmaligen urbanen Atmosphäre auf dem Kleinen Markt. Beach Tennis mitten in der Innenstadt – das gibt’s in Deutschland nur in Saarlouis. Zum zweiten Mal hat sich das sportbegeisterte Saarland damit als Top-Location im Beach Tennis empfohlen.
Die heiß umkämpften Siege im ITF $15.000 Turnier gingen an die Italiener Doriano Beccaccioli/Davide Benussi bei den Herren und an Maraike Biglmaier/Rafaella Miller bei den Frauen. Die deutsche Nr.1 und ihre brasilianische Partnerin feierten einen überragenden 6:2, 6:4-Sieg gegen die Vorjahreszweiten Sofia Cimatti/Flaminia Daina aus Italien.

Bei den parallel stattfindenden Deutschen Meisterschaften erkämpften sich die Brüder Manuel und Benjamin Ringlstetter ihren vierten gemeinsamen Sieg bei den Herren. Im Mixed führte ebenfalls kein Weg an den Titelverteidigern vorbei. Benjamin Ringlstetter/Maraike BiglmaierMareike BIGLMAIER und Benjamin RINGLSTETTER, Finale Mixed, Deutsche Meisterschaften Beach-Tennis, Saalouis, 25.08.2018, Foto: Claudio Gärtner setzten sich klar gegen die Herausforderer Manuel Ringlstetter/Laura Kemkes durch. Bei den Damen gab’s dagegen eine faustdicke Überraschung durch Debora Döhring und Christin Meyer. Das Duo konnte sich in einem spannenden Match mit 6:4, 6:3 gegen die favorisierten Laura Kemkes und Lisa-Marie Bürkle durchsetzen.
Übereinstimmendes Fazit von Manuel Ringlstetter auf den Punkt gebracht: Das Besondere an den Beach Tennis Open in Saarlouis ist die sensationelle Stimmung“. Trotz des durchwachsenen Wetters waren die Tribünen an allen vier Tagen richtig gut besetzt. Es herrschte eine tolle Strand-Atmosphäre auf dem Kleinen Markt in Saarlouis. 400 Tonnen Sand waren per Lkw angefahren worden, insgesamt vier Spielfelder standen in der Stadt zur Verfügung, der Center Court war perfekt hergerichtet, auf den Tribünen hatten 600 Personen Platz.

Atmosphärischer Höhepunkt waren natürlich die Flutlichtspiele am Freitag- und Samstagabend sowie die FinalrundHeinrich Albrecht (planB), Klaus Bouillon (Minister für Inneres, Bauen und Sport des Saarlandes) und Christian Stephan (planB9, 2. ITF Beach Tennis Open Saarlouis 2018, Saarlouis, 26.08.2018, Foto: Claudio Gärtneren am Sonntag vor einer ebenso eindrucks- wie stimmungsvollen Kulisse.
Zufriedene Gesichter auch bei den Verantwortlichen aus der Politik. Saarlands Sportminister Klaus Bouillon, der das Turnier mit seinem Engagement zum zweiten Mal nach Saarlouis geholt hatte, unterstrich das große Potenzial dieses Beach Tennis Turniers: „Es war die richtige Entscheidung, diese Sportveranstaltung im Saarland zu etablieren. Ein tolles Event für Saarlouis, für das wir uns auch weiterhin stark machen werden!“
Die Ausnahmestellung der Sportstadt Saarlouis hob auch Schirmherr Raphael Schäfer, Landtagsabgeordneter und Fraktionsvorsitzender im Stadtrat Saarlouis, hervor: „Saarlouis ist eine Sportstadt, deshalb sind wir froh, wenn wir solche Events wie die Beach Tennis Open Saarlouis zu uns holen können. Sport muss unter die Menschen gebracht werden. Das gelingt uns bei diesem urbanen Beach Tennis Highlight bestens, denn wir holen die Leute mit dem Sport direkt ab“.
Sportlicher Höhepunkt des viertägigen Events war natürlich das Finale der Herren zwischen dem italienischen Duo Doriano Beccaccioli/Davide Benussi und den Vorjahressiegern Nikita Burmakin/Tommasso Giovannini (Russland/Italien). Nach drei hart umkämpften Sätzen hatten die an Nr. 3 gesetzten Italiener mit 7:6, 4:6 und 7:5 den Sieg in der Tasche. Vizemeister: Manuel RINGLSTETTER/Laura Kemkes, Deutsche Meister 2018 Mixed: Maraike BIGLMAIER und Benjamin RINGLSTETTER, Deutsche Meisterschaften Beach-Tennis, Saalouis, 25.08.2018, Foto: Claudio Gärtner
Während die deutschen Herren keine Rolle spielten und im Achtelfinale des ITF $ 15.000 Turnier ausschieden, glänzte Deutschlands Vorzeigespielerin Maraike Biglmaier auf ganzer Linie. Neben ihrem Sieg bei den Deutschen Meisterschaften im Mixed an der Seite von Benjamin Ringlstetter, holte sie sich auch den Sieg im ITF $15.000 Turnier. Die 31-jährige Berlinerin war an der Seite ihrer brasilianischen Teamkollegin Rafaella Miiller in Topform. Den ersten Satz im Finale gewannen Biglmaier/Miiller gegen Cimatti/Daina souverän mit 6:2. Auch den zweiten Satz gewann das deutsch/brasilianische Duo mit 7:5.

Deutsche Meisterschaften

Nicht nur auf dem Kleinen Markt in Saarlouis waren alle Beteiligen im Beach Tennis Fieber. Bei den parallel ausgetragenen Deutschen Meisterschaften wurden auch zahlreiche Partien auf der Anlage des TSV Ford Steinrausch ausgespielt. Die Beach Tennis Anlagen am TSV Ford Steinrausch bleiben bis zum Saisonende bestehen und das Beach Tennis Fieber kann hier noch eine Weile weitergehen.
2. ITF Beach Tennis Open Saarlouis 2018, Saarlouis, 26.08.2018, Foto: Claudio GärtnerDie Finals fanden am Freitag – und Samstagabend unter Flutlicht auf dem Kleinen Markt statt. Bei den Herren setzten sich die Titelverteidiger Manuel und Benjamin Ringlstetter mit 6:1, 6:1 gegen Hauke Große Holthaus und Oliver Wagner durch.
Bei den Damen war die Final-Partie vom ersten Satz an offen. In Debora Döhring, die erst seit März Beach Tennis spielt, und Christin Meyer sowie Laura Kemkes und Lisa-Marie Bürkle standen sich zwei Paarungen gegenüber, die beide noch keine lange Erfahrung als Team vorweisen konnten. Zur Überraschung vieler setzten sich Döhring/Meyer mit 6:4, und 6:3 durch und holten sich ihren ersten DM-Titel.
Im Mixed trafen die Titelverteidiger Benjamin Ringlstetter/Maraike Biglmaier auf die Herausforderer Manuel Ringlstetter/Laura Kemkes. Der erste Satz nach spannendem Verlauf erst im Tiebreak mit 7:6 für Ringlstetter/Biglmaier entschieden. Im zweiten Satz ließen die Titelverteidiger nichts mehr anbrennen, führten schnell 4:0, verloren nur noch ein Spiel und verteidigten schließlich mit 6:1 ihren Titel. Deutsche Meisterschaften Beach-Tennis, Saarlouis, 24.08.2018, Foto: Claudio Gärtner
Zusätzlich auf dem Programm standen auch noch die Deutschen Meisterschaften U14 Knaben und Ü40 Mixed. Deutsche Meister U14 wurden Fynn Krämer und Oliver Schleich aus dem Saarland, bei den Ü40 Mixed setzte sich das Duo Yvonne Thome/Thomas Guckeisen mit 7:6 und 6:3 gegen Simone Koch/Christian Koch durch.
DTB-Vizepräsidentin Dr. Eva-Maria Schneidersagte nach dem Turnier: „Die vergangenen Tage haben wieder einmal gezeigt, wie spannend und spektakulär Beachtennis sein kann. Unser Dank gilt zum einen allen Sportlerinnen und Sportlern, die für eine tolle Unterhaltung und Begeisterung bei den Zuschauern gesorgt haben. Und zum anderen natürlich unserem Veranstaltungspartner Plan B sowie der Stadt Saarlouis für die Unterstützung des Events.“

Print Friendly, PDF & Email