11. Dillinger Santa-Lauf verwandelt Dillingen in ein Wonderland!

1042Der 11. Dillinger Santa-Lauf lockte diesmal 432 hoch motivierte Santa-Läufer an die Startlinie, um wahlweise die 2,5 km lange Strecke für die kleinen oder die 5 km Strecke für die großen Weihnachtsmänner und -frauen anzutreten. Schon vor dem Lauf trafen sich die Teilnehmer und Zuschauer des schlau.com Santa Lauf auf dem Odilienplatz inmitten des Dillinger Weihnachtsmarktes, um sich zwischen Weihnachtszauber und Glühweinduft auf den 1217Rundparcours vorzubereiten. Es waren keineswegs nur Weihnachtsmänner und Weihnachtsfrauen am Start, die Kostüme waren vielfältig. Natürlich waren „Elfen“ dabei – denn diesmal sollten die Elfen prämiert werden und vieles mehr, schließlich stand der Spaß im Mittelpunkt. Selbst ein laufender Weihnachtsbaum war dabei, mit Glocken, Kugeln und einer richtigen Tannenbaumspitze auf dem Kopf, der im Ziel noch erzählte „es hat überhaupt nichts gepickt“. Oder eine 17köpfige Gruppe Schneeflocken, die vom Fitnessclub Mrs. Sporty aus Riegelsberg eigens angereist waren. Mit dabei auch wieder die Gruppe Schaukelstuhl, die Spenden sammelt für eine behindertenge1220rechte Ausstattung von Spielplätzen.
Die Band „McMurphy‘s“ sorgte für die richtige Stimmung und Motivation vor dem Lauf. Um 18:00 Uhr gab Stefan Schmitt, der erste Beigeordneter der Stadt Dillingen, den Startschuss für die weihnachtliche Lauf-Meute.
Zwar stand der Spaß im Mittelpunkt, trotzdem erzielten einige Läufer und Läuferinnen erstaunliche Zeiten: Torsten Jacob war mit einer Zeit von 00:17:22 der schnellste Weihnachtsmann, dicht gefolgt von Conny Thon, die sich mit einer Zeit von 00:21:00 den Titel der schnellsten Weihnachtsfrau auf der 5 km Strecke sicherte. Auch die 1179„kleinen“ Santas kamen bei der großen Bescherung nicht zu kurz, im Gegenteil! Noah Hirtz ist beim Santa Schülerlauf mit einer Zieleinlaufzeit von 00:10:59 ganz schön flott über die Laufstrecke geflitzt. Auch seine Santa-Kollegin Giulia Hillen freute sich gemeinsam bei der Siegerehrung mit ihm über den Titel „schnellste Schülerin“ und „schnellster Schüler“. Sie meisterte die 2,5 km Strecke in einer Zeit von 00:12:26. Als Moderator Frank Falkenauer zur Prämierung der größten Teams kam, wurde es ziemlich eng auf der Bühne. Allen voran zeigte die Laufschule Saarlouis-Merzig echtes Engagement. Mit 31 Läufer/-innen waren sie das teilnehmerstärkste Santa-Team vor dem 1166Team des SSV Pachten mit 30 Läufer/innen und dem Judo Club Ford Saarlouis e.V. mit 22 Läufer/innen. Die jeweils drei ersten Platzierungen wurden bei der großen Siegerehrung mit Pokalen und Sachpreisen der Sponsoren belohnt.
Für das schönste Elfenkostüm wurden Stefanie Glatigny-Andrä und Simone Hilt geehrt. Als schönstes Team beurteilte die Jury die Gruppe „Die Plätzja“.

„Die Atmosphäre ist einfach 1236einzigartig! Und wer denkt, Verkleiden sei nur etwas für Kinder, der wird beim schlau.com Santa Lauf in Dillingen eines Besseren belehrt“, schwärmte Kai Hölscher, Citymanager der Stadt. „Zwischen all den vielen und besonderen Kostümen die schönsten heraus zu filtern, ist eine knifflige Aufgabe. Wir freuen uns sehr, dass unsere Veranstaltung nun bereits im elften Jahr in Folge so gut angenommen wird! Der Santa Lauf ist uns immer wieder ein Fest vor dem Fest“, meinte Ralf Niedermeier von der ausrichtenden Agentur n plus sport.
Die Siegerehrung beim Santalauf in Dillingen 2018 (Foto: Markus Lutz)Beim Santa-Lauf denkt man auch immer an Kinder, denen es vielleicht nicht so gut geht Dieses Jahr kamen insgesamt 432 Euro für die „Aktion Wunschbaum“ zusammen. Dass nach dem Lauf auf dem Dillinger Weihnachtsmarkt noch tüchtig gefeiert wurde, versteht sich von selbst, oder?

Print Friendly, PDF & Email