Der kleine Prinz kommt in die Dillinger Stadthalle – am 27.12.18 um 20 Uhr

„DER KLEINE PRINZ“ von Antoine de Saint-Exupéry feiert sein 75jähriges Jubiläum. Er wurde in 110 Sprachen übersetzt und ist eines der meistgelesenen Bücher der Welt. Millionen von Kinder und Erwachsene haben die Geschichte um einen jungen Botschafter von einem 201804_DKP_plakat_A1_RZ.inddfremden Stern regelrecht verschlungen. Es muss also einen universellen, in allen Kulturkreisen der Welt verstandenen Zauber um diese Geschichte geben, die Generationen von Menschen immer wieder neu fasziniert und in ihren Bann zieht.
Saint-Exupéry erzählt die traumhafte Geschichte eines Prinzen, der von einem fernen Stern kommend, hier auf der Erde den Menschen nur scheinbar einfache Fragen stellt. Fragen, die uns alle betreffen und uns zur Offenbarung einer ganz eigenen Wahrheit leiten. Dabei wirkt der kleine Prinz nur dem ersten Anschein nach wie ein Kind, tatsächlich treffen diese Fragen die Erwachsenen nämlich ins Mark und die ausweichenden und manchmal sogar peinlichen Antworten der Realitätsmenschen auf der Erde wirken dagegen wenig überzeugend. Dies macht den Stoff zur wahren Literatur, zu einem Meisterwerk der Erzählkunst, und zu einem Buch auch und gerade für Erwachsene.

Man sieht nur mit dem Herzen gut
„Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt unsichtbar für die Augen“ sagt der kleine Prinz und wir spüren in unseren innersten Gefühlen, dass diese Botschaft wahr ist und uns wohlmöglich sogar umdenken lässt in unserem täglichen Handeln und Tun.
Immer wieder gab es Versuche, diesen magischen Stoff auch für die Bühne zu bearbeiten. Meist als pädagogisches Kindertheater, wohl mit dem Gedanken, dass Kinder die Erzählung noch am leichtesten verstehen. Dabei zielt das Stück gerade darauf ab, in die manchmal versteinerten Herzen von Erwachsenen einzudringen, die weniger offen sind, aber gerade darum die Begegnung mit dem Kleinen Prinzen vielleicht umso nötiger habenPrinz_01 by Manfred Esser.
Die erzählte Welt des Kleinen Prinzen ist eine Welt der innersten Gefühle. Und wie können Gefühle noch unmittelbarer und eindringlicher die Herzen der Menschen erreichen?
Die Antwort ist einfach: mit Musik! .Genau dieser Gedanke kam dem amerikanischen Opern- und Musicalstar Deborah Sasson, und dem in Paris lebenden Sänger, Schauspieler, Musical-Regisseur und Choreograf Jochen Sautter, als die beiden nach einer erfolgreichen Aufführung der Neuinszenierung des „Phantoms der Oper“ in Paris zusammensaßen und die französische Originalausgabe des kleinen Prinzen zufällig auf den Tisch kam. Schnell war wan sich darüber einig, dass dieses Werk „geradezu nach Musik schreit“. Trotzdem dauerte es ein Jahr bis die Idee wieder aufgegriffen wurde. Doch dann ließ sie die Idee nicht mehr los, Jochen Sautter übersetzte aus dem Französischen und lieferte den Text, Deborah Sasson steuerte die Musik bei, weitere namhafte Künstler wirkten mit, aufwändige Videoanimationen entstanden. Das Stück kam auf die Bühne mit riesigem Erfolg und ist seither europaweit auf Tour.
Jetzt kommt es nach Dillingen und ist dort am „dritten“ Weihnachtstag, am 27. Dezember um 20 Uhr in der Dillinger Stadthalle zu sehen. Eintrittskarten gibt es noch an der Abendkasse.

Print Friendly, PDF & Email