Der traditionelle Nikolausmarkt war gut besucht.

Mit dem traditionellen Nikolausmarkt rund um St. Peter beginnt in Merzig die Adventszeit, denn dieser findet grundsätzlich am ersten Adventswochenende statt. Das weihnachtliche Angebot ist hier weniger kommerziell ausgerichtet, sondern sieht gewissermaßen als Alternative zu den 0933kommerziellen Märkten viele individuellen Angebote vor, die von Vereinen, Schulen und anderen Organisationen gestaltet werden. Zahlreiche hier gezeigte Artikel sind häufig in Handarbeit, bei Bastelstunden, in Heimarbeit entstanden und erinnern ein wenig an die Vorweihnachtszeit in zurückliegenden Zeiten, an die sich manche von uns noch erinnern oder sie zumindest aus Erzählungen kennen.
Kunsthandwerkliche Artikel, viele weihnachtliche Dekorationsartikel wurden bewundert und mancherlei kulinarische Leckereien, die in diese Zeit passen, hüllten den Markt in eine verführerische Duftnote. Zur Eröffnung spielte das Orchester der Sparkasse Merzig-Wadern weihnachtliche Weisen und kündigten so den Besuch an, auf den die kleineren Besucher schon warteten: den Besuch des Namensgeber des Marktes, des Nikolauses. Doch bevor dieser eintraf, begrüßte Bürgermeister Marcus Hoffeld die Besucher des Marktes, unter ihnen Ortsvorsteher Manfred Klein, Dechant Bernhard Schneider und die Landtagsabgeordneten 0924Martina Holzner und Frank Wagner. Er hob die Bedeutung des Nikolausmarktes und seine lange Tradition hervor und bedankte sich bei den Ausstellern für ihr Engagement.

Und dann kam er, der Mann in dem roten Mantel mit dem langen, weißen Bart und dem goldenen Buch, in dem bekanntlich alles verzeichnet ist. Mit mahnenden Worten wandte er sich an die Kinder, die ihm neugierig, manche auch durchaus etwas ängstlich lauschten. Schließlich stellte er fest, dass er doch etwas für sie mitgebracht hatte: den traditionellen Weckmann. Der wurde dann auch verteilt. Danach begann ein Rundgang, mancher Glühwein wurde probiert, mancher Einkauf getätigt. Es zeigte sich einmal mehr, dass ein Besuch des Nikolausmarktes für traditionsbewusste Merziger Bürger gewissermaßen ein Muss ist

Print Friendly, PDF & Email