Saarländische Hoheiten besuchten die Grüne Woche in Berlin

Bei der 84. Internationalen Grünen Woche konnte das Merziger Viezdreigestirn, zusammen mit 14 anderen saarländischen Hoheiten, das Saarland, insbesondere den Merziger Viez, repräsentieren. Freitags morgens ging es direkt nach der Landung nach kurzem Stopp im Hotel  zum Messegelände. Dort war ein Rundgang gemeinsam mit dem saarländischen Minister für Umwelt- und Verbraucherschutz Reinhold Jost geplant. Es gab sehr viel zu sehen und zu probieren. Die Messe war riesig und die Zeit leider viel zu kurz, um sich von jeder Halle ein genaues Bild  machen zu können. Insgesamt erregten die Besucherinnen aus dem Saarland viel Aufmerksamkeit, viele Reporter sprachen sie an, viele Interviews wurden gegeben und an Fotoshootings teilgenommen.Berlin-84. Grüne Woche
Abends ging es zum traditionellen Empfang in die saarländischen Landesvertretung. Dort informierte ein interessanter Vortrag des Philosophen Dr. Christian Dürnberger über die Frage, was die Gesellschaft unter „ethischer Landwirtschaft“ versteht, und was sie bereit ist, dafür auszugeben. Nach einer anschließenden Diskussionsrunde, gab es Live-Unterhaltung durch die Bigband des Polizeiorchesters des Saarlandes und ein großzügiges Buffet.
Am Samstag weilte die Gruppe zunächst im Deutschen Bundestag. „Es war beeindruckend, sich an dem Ort zu befinden an dem so viele, wichtige politische Entscheidungen getroffen werden“, berichtet Viezprinzessin Sophie Jäger. Von der Kuppel des Bundestags aus genossen die saarländischen „Hoheiten“ einen atemberaubenden Blick über ganz Berlin. Danach stand die Erkundung Berlins auf dem Programm.
Berlin-84. Grüne WocheDer Sonntag gestaltete sich als Höhepunkt des gesamten Berlin-Aufenthalts. Man traf mit Bundeslandwirtschafts-ministerin Julia Klöckner zusammen, gemeinsam mit den Hoheiten aus anderen Bundesländern. Sie hieß alle herzlich willkommen und lobte das freiwillige Engagement. Anschließend gab die Ministerin  den Vertreterinnen jedes Bundeslandes die Gelegenheit, ein gemeinsames Foto mit ihr auzunehmen. Danach stand ein Besuch der Messe auf dem Programm, mit der Möglichkeit kleine Werbegeschenke des saarländischen Ministeriums an die Besucher der Messe zu verteilen. Später fand eine riesige Königinnen-Parade statt, bei der alle Hoheiten gemeinsam über die Messe zogen. „Gefühlt wurden Tausende von Fotos von uns gemacht, wir gaben das eine oder andere Interview und alle Augen waren auf uns gerichtet. Wir haben uns wirklich sehr geehrt gefühlt“, erzählte Viezkönigin Nathalie. Am Abend folgte dann der Rückflug ins schöne Saarland, mit vielen neuen Erfahrungen und interessanten Eindrücken, etwas ausgelaugt von einem ereignisreichen Wochenende.

Print Friendly, PDF & Email