Bei der Sportparty wurden Saarlouiser Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet

Zur Sportparty dieses Jahres begrüßte Dieter Kirsch, der Vorsitzende des Stadtverbandes für Sport (SfS) begrüßte zahlreiche Gäste. Er sagte: „Wir blicken auf ein schwieriges Jahr zurück. Die HG Saarlouis ist abgestiegen und die Basketballerinnen der Saarlouis „Royals“ bleiben der Bundesliga nur erhalten, weil ein anderer Verein seine Lizenz zurückgegeben hat. Aber beim SfS in Saarlouis geht es nicht nur um die Spitzenvereine, sondern um die Gesamtheit aller, das ist es, was uns auszeichnet.“, Bürgermeisterin Marion Jost schloss sich den Worten von Dieter Kirsch an und erklärte „Mit der jährlichen Ehrung unserer Sportlerinnen und Sportler setzen wir auch ein Zeichen für das ehrenamtliche Engagement im sportlichen Bereich.“.
Ehrung der Sportler bei der Sportparty 2019Insgesamt hatte der Stadtverband für Sport 283 Personen für die Ehrung angemeldet, darunter 143 Aktive und Senioren. Die 283 Saarlouiser Sportler haben 2018 insgesamt über 450 Erfolge erzielt. Während die Aktiven und die Senioren an diesem Abend im Theater am Ring geehrt wurden, erfolgt die Ehrung der der 140 Jugendlichen im Rahmen des Brückenfestes in Fraulautern am 16.Juni.
Im ersten Ehrungsblock wurden die erfolgreichsten Teilnehmer aus den Sparten Karnevalistischer Tanzsport, Schützensport, Tennis, Jazz- und Moderndance, Tanzsport, Kanuslalom, Turnen und Handball geehrt.
Der zweite Block hielt dann die Auszeichnungen für die Sportarten Leichtathletik, Boxen, Badminton, Flossenschwimmen, Tauchen und Basketball bereit.
Für das mehrmalige Ablegen des Sportabzeichens wurden an diesem Abend ebenfalls Urkunden verliehen. Martin Hillenhagen und Christoph Dutt hatten das Sportabzeichen zum 25. Mal abgelegt. Eine ganz herausragende Leistung hat Gudrun Lemier erbracht: sie hat das Sportabzeichen zum 45.Mal erworben und erhielt dafür eine besondere Anerkennung.
Traditionell gibt es bei der Sportparty Sonderehrungen, so auch in diesem Jahr. Sandie Seiwert von den Faasend-Rebellen Steinrausch und Hanno Mouget , der den Männer-Basketball in Saarlouis geprägt hat, wurden für ihre besonderen Leistungen ausgezeichnet.
Den Höhepunkt des Abends bildete die Ehrung der Sportlerin und des Sportlers des Jahres sowie der Mannschaft des Jahres. Sportlerin des Jahres wurde die Jazz- und Modern Tänzerin Kristina Haar, vom TSC Blau-Gold Saarlouis für vielfältige Topplatzierungen. Sie gewann die Bundesliga sowie die beiden deutschen Meisterschaften der Groß- und Kleinformation mit „autre choses“. Im Solo wurde sie deutsche Meisterin und holte mit Frederic Ney bei der deutschen Meisterschaft der Duos die Silbermedaille.
Sportler des Jahres wurde Fabio Hessling vom LAC Saarlouis, der sich für die U20-Weltmeisterschaft im Hammerwurf qualifizierte und dort den neunten Platz belegte. Ebenfalls ist er zweimaliger deutscher Meister der U 20 und dreifacher Saarlandmeister. In der deutschen Bestenliste steht er auf Platz eins der U 20.
Als Mannschaft des Jahres wurde „autre choses“, die Jazz- und Modern Formation des TSC Blau-Gold Saarlouis ausgezeichnet. Sie gewann im Frühjahr die Bundesliga mit vier Siegen in vier Turnieren und belegte im Juni mit sieben Mal Platz eins und wurde damit zum 15. Mal deutscher Meister der Großformationen.
Rund um die Ehrungsblöcke hatte der SfS ein buntes Programm für die Gäste zusammengestellt. Das Team vom TSV Ford Steinrausch stellte den Anwesenden die Sportart „Jugger“ vor. Die Mannschaft hat 2017 die Saarlandliga gewonnen, 2018 belegte sie Rang zweiMit ihren Erfolgen trug sie dazu bei, dass die Sportart in Saarlouis populärer wurde. Die „revo-boys“ eroberten das Publikum im Sturm, ob als dynamische Putzkolonne oder Marionetten nach Feierabend, ihre Auftritte wurden mit viel Applaus belohnt. Sophia Bonnaire

Print Friendly, PDF & Email