„Helfen macht Schule“ – Sparkasse Merzig-Wadern spendet an Schulen

„Helfen macht Schule“ ist die Überschrift über eine Spendenreihe, die die Sparkasse Merzig Wadern 2010 gestartet hat. Kürzlich begrüßte Vorstandsvorsitzender Frank Jakobs den Landtagsabgeordneten Frank Jakobs die Landrätin Daniela Schlegel Friedrich, die Bürgermeister Thomas Collmann, Wolfgang Hübschen, Jochen Kuttler, mehrere Beigeordnete, Schulleiter und weitere Gäste zur diesjährigen Spendenübergabe. Die Spendensumme entsteht aus dem Verkauf von Sparmarken, von denen immer ein bestimmter Teil für soziale Zwecke reserviert ist. „Im vergangenen Jahr“, so berichtete Frank Jakobs, „konnte die Sparkasse in ihren FinanzCentern und Filialen insgesamt 660 000 Gewinnsparlose veräußern. Aus dem dabei erzielten Reinerlös fließen in diesem Jahr 32 000 Euro als Spenden die Grund – und Förderschulen sowie an die weiterführenden Schulen, insgesamt an 35 Schulen“. Damit nähert sich die bisher ausgeschüttete Spendensumme der 200 000 Euro Grenze. Die Mittel, die zur Verfügung gestellt werden, können die einzelnen Schulen frei einsetzen nach eigenen Bedürfnissen.
Landrätin Daniela Schlegel Friedrich sagte „Unsere Schulen sind zwar gut ausgestattet und der DigiPakt Schule der noch in diesem Jahr starten soll, wird auch die Digitalisierung weiter voranbringen. Dennoch bleibe viel zu tun. Bei vielen Kindern merke man bei der Einschulung, dass zwar Kenntnisse vorhanden sind, bei vielen Kinder jedoch die Entwicklung falsch gelaufen sei. Der richtige Umgang mit den digitalen Medien müsse in der Schule erarbeitet werden, dabei dürfe aber die Bewegung nicht zu kurz kommen. Die Spenden der Sparkasse können bedürfnisorientiert an den einzelnen Schulen eingesetzt werden, in der Regel für Auch die Azubis der Sparkasse engagieren sich in einem eigenen Wettbewerb "Gewinnsparen". Das Gewinnerteam konnte 1000 Euro an eine soziale Einrichtung , das Jugendcafé Losheim am See. überreichenDinge, die über die öffentliche Hand nicht finanzierbar seien, dafür gebühre der Sparkasse Dank. Etabliert hat sich auch Einsatz der Azubis der Sparkasse in den Verkauf der Gewinnsparlose im Rahmen des Azubiwettbewerbs „Gewinnsparen“. Ausbildungsleiter Michael Gillenberg, berichtete, dass die Auszubildenden das vorgegebene Ziel zu 115 % erreicht haben. Das Gewinnerteam konnte einen Betrag in Höhe von 1000 Euro für soziale Zwecke vergeben. Ausgewählt wurde in diesem Jahr das Jugendcafé Losheim am See.
Im Anschluss an die Redebeiträge wurden die Spenden übergeben, wobei die Repräsentanten der jeweiligen Schulen auch den Verwendungszweck vortragen konnten. Die Grundschulen erhielten einen Sockelbetrag von 400,- Euro und pro Klasse zusätzlich 50,- Euro. Alle Förderschulen und alle weiterführenden Schulen im Landkreis Merzig-Wadern 1.000,- Euro. Georg Gitzinger, Sportmoderator des Saarländischen Rundfunks führte mit Geschick unterhaltsam durch die Veranstaltung.

Print Friendly, PDF & Email