Zum Karfreitagsmarkt fuhr die Niedtalbahn auch 2019 bis Bouzonville

Zum Karfreitagsmarkt fuhr die Niedtalbahn  auch 2019 über die deutsch-französische Grenze von Dillingen aus bis nach Bouzonville. Es gibt Bestrebungen auch diese Fahrt, die jeweils am Karfreitag stattfindet, zu den Akten zu legen. Diese Bestrebungen gibt es auf beiden Seiten sowohl bei der französischen SNCF als auch bei der Deutschen Bahn. Die Nutzung der Strecke sei unwirtschaftlich, der Unterhalt zu teuer, heißt es. Es gibt andererseits aber auch gegenteilige VCD - Karfreitagssonderzug in Dillingen Saar 19.04.2019-1kl2-1Bestrebungen, die sich vehement für den Erhalt, sogar für den Ausbau der Strecke einsetzen und eine Streckenführung nach Luxemburg anstreben. Diese Bestrebungen werden alljährlich um den Karfreitag hochgepuscht, wenn der Sonderzug eingesetzt wird, der viele hundert Besucher zum Karfreitagsmarkt nach Bouzonville bringt. Außerhalb dieser Zeit dümpelt das Thema vor sich hin – fast. Immer wieder setzen sich die beiden Partnergemeinden Siersburg und Bouzonville für den Ausbau der Strecke ein, die bei gerne eine regelmäßige Verbindung sähen. Auch eine Anzahl von Berufstätigen, von „Grenzgängern“ befürworten den Erhalt und würden liebend gerne ihr Auto zu Hause lassen und mit der Bahn zur Arbeit bei der Dillinger Hütte oder bei Ford oder bei anderen Unternehmen fahren, den ÖPNV nutzen, so es ihn gäbe. Auch in der Politik gibt es viele Befürworter des ÖPNV, die in Sonntagsreden die Nutzung des ÖPNV fordern und dann Montags, Dienstags, Mittwochs…Entscheidungen treffen wie die Einstellung der Niedtalbahn – das gilt für beide Seiten der Grenze.

Zusätzliches Zugpaar musste eingesetzt werden

Am Karfreitag 2019Auch der dritte Sonderzug um 13.10 Uhr war gut besetzt setzte sich auch diesmal eine gewaltige Lawine von Besuchern des Karfreitagsmarktes in Bewegung. Fünf Zugpaare waren vorgesehen, die die Besucher in das französische Niedstädtchen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder zurückbringen sollten. Die DB Regio musste ein sechstes Zugpaar einsetzen, um den Andrang bewältigen zu können. Im ersten Zug, der morgens kurz nach 9 Uhr Dillingen verließ, befanden sich über 500 Fahrgäste, der Zug war pickepackevoll. Auch die späteren Verbindungen wurden gut genutzt, berichtet Erhard Pitzius von der Plattform Mobilität SaarLorLux, die sich vehement für den Erhalt der Strecke einsetzt. Mitglieder dieser Organisation waren den ganzen Tag über im Einsatz, verteilten Flyer und führten Gespräche mit Fahrgästen und Politikern. AuchAuch prominente Besucher nehmen an der Fahrt teil, unter ihnen der ehemalige Bundesverkehrsminister Reinhard Klimmt (zweiter v.r.). prominente Gäste wie der DB Konzernbevollmächtigte Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland Dr. Klaus Vornhusen, der Landesleiter Saar der EVG (Eisenbahnverkehrsgewerkschaft) Ralf Damde und der ehemalige Ministerpräsident des Saarlandes und ehemaliger Bundesverkehrsminister Reinhard Klimmt waren mit dem Sonderzug nach Bouzonville unterwegs – letzterer hatte sich bereits während seiner „aktiven“ politischen Laufbahn für den Erhalt und die Weiterführung der Bahn eingesetzt.

Karfreitagsmarkt zog Tausende in seinen Bann

In Bouzonville selbst steppte auch diesmal der Bär, nicht umsonst gilt der Bouzonviller Karfreitagsmarkt als einer der größten Märkte dieser Art im Osten Frankreichs. Bereits am Vormittag herrschte bei strahlendem Sonnenschein ein Riesenansturm. Hunderte von französischen Markthändlern, unter die sich auch Markthändlers aus dem Saarland, aus Rheinland-Pfalz, ausIn Bouzonville "steppte der Bär", Tausende von Besuchern füllten das Städtchen Baden-Württemberg und aus Luxemburg mischen, boten eine ungemein vielfältige Auswahl. Das Angebot war riesig, reichte von österlichen Leckereien über Süßigkeiten aller Art, über diverse Lebensmittel, CDs, Kleider, Hometextilien, Schuhe, über Bücher bis hin zu Küchen- und Gartenutensilien – es ist schier unmöglich alles aufzuzählen. Viele Besucher kamen aus Lothringen, aus dem Saarland, aus Luxemburg, manche von noch weiter her, genossen die einzigartige Marktatmosphäre, kauften Baguette, Käse, Wurst und ließen sich auch vom mächtigen Gedränge nicht aus der Ruhe bringen. Zwischendurch stärkte man sich mit Merguez und anderen leckeren Gerichten, denn der über dem ganzen Markt schwebende Duft war gar zu verlockend. Was bleibt ist das Fazit: Das Erlebnis „Karfreitagsmarkt Bouzonville“ hat wieder einmal Tausende in seinen Bann gezogen. Und einmal mehr die Hoffnung geweckt, dass die Niedtalbahn bis Bouzonville nicht eines Tages eine schöne Erinnerung ist, sondern auch mit Blick auf den Klimaschutz Bestand hat.

Print Friendly, PDF & Email