Freiwillige Feuerwehr Merzig hat einen neuen Wehrführer

Da der bisherige Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Merzig, Ralf Bernardy, sich nicht mehr zur Wahl stellte, war die Wahl eines neuen Wehrführers erforderlich geworden. Diese erfolgte im Rahmen einer Hauptversammlung, die dieser Tage in der Saargauhalle in Schwemlingen. Bürgermeister Marcus Hoffeld, zugleich Chef der Merziger Feuerwehr begrüßte neben den Feuerwehrleuten zahlreiche Ehrengäste und leitete die Wahl des neuen Wehrführers ein. Oberbrandmeister Michael Gunkel bewarb sich um das Amt und wurde mit 96,8 % der Stimmen gewählt. Michael Gunkel wohnt in Merzig, ist 49 Jahre alt, verheiratet und hat 2 Kinder. Er arbeitet bei der Deutschen Telekom und bezeichnet die Arbeit bei der Feuerwehr als sein größtes Hobby. Er ist seit 30 Jahren Mitglied der Feuerwehr, vorher in Trier und seit dem Jahr 2000 in Merzig. Er bedankte sich für das entgegen gebrachte Vertrauen und betonte, dass er sich auf die gute Zusammenarbeit mit seinen Feuerwehrkameraden freue.
Unser Foto zeigt (vlnr). Hermann Friedrich, Ressortleiter Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Marcus Hoffeld, Bürgermeister Kreisstadt Merzig, Markus Glesius, stellvertretender Wehrführer Feuerwehr Kreisstadt Merzig, Michael Gunkel, neuer Wehrführer Feuerwehr Kreisstadt Merzig, Ralf Bernardy, ehem. Wehrführer Feuerwehr Kreisstadt Merzig,Siegbert Bauer, Kreisbandinspektor Landkreis Merzig-Wadern, Thomas Neusius, Sachbearbeiter Feuerwehrwesen Kreisstadt Merzig

Als Stellvertreter bewarb sich der bisherige Stellvertreter Markus Glesius. Er ist 50 Jahr alt, verheiratet und KFZ-Sachverständiger von Beruf. Er begleitet dieses Amt seit 19 Jahren und war von 1994 bis 2000 bereits stellvertretender Löschbezirksführer. Auch er bezeichnet die Feuerwehr als sein Hobby. Glesius wurde mit 95,3 % der Stimmen wiedergewählt.
Als Chef der Merziger Feuerwehr hatte Bürgermeister Hoffeld nach den Wahlhandlungen die Aufgabe den bisherigen Wehrführer zu verabschieden. Er bezeichnete Ralf Bernardy als eine Institution in der Merziger Feuerwehr. Er sei bereits 1971 in die Jugendwehr eingetreten und 1978 zu den Aktiven gewechselt. 1991 wurde er stellvertretender Wehrführer und war seit 2000 Wehrführer in Merzig. Ralf Bernardy habe stets ein gutes Verhältnis zu allen Kameradinnen und Kameraden gehabt und überragende Ergebnisse erzielt. Marcus Hoffeld bedankte sich bei dem scheidenden Wehrführer und gab seiner Freude darüber Ausdruck, dass er weiterhin der Feuerwehr erhalten bleibe. Seine Feuerwehrleute bedankten sich bei dem scheidenden Wehrführer mit minutenlangem Applaus. Kreisbrandinspekteur Siegbert Bauer würdigte Ralf Bernardy und bedankte sich bei ihm für die lange Zeit in seinem Amt und die gute Zusammenarbeit. Gleichzeitig begrüße er den neuen Wehrführer Michael Gunkel und wünschte ihm eine gute Hand in seinem neuen Amt.

Der Kreisbrandinspekteur hatte noch eine weitere Überraschung parat: die Floriansmedaille des Kreisbrandinspekteurs wird an Menschen vergeben, die selbst nicht Mitglied einer Feuerwehr sind, sich aber für die Feuerwehr in besonderer Weise eingesetzt haben. Diese Medaille wurde dem Chef des Merziger Ordnungsamtes, Hermann Friedrich, der auch gleichzeitig Ansprechpartner bei der Kreisstadt Merzig in Feuerwehrfragen ist, als Dank für seine aufmerksame und gute Zusammenarbeit verliehen.

Print Friendly, PDF & Email