Neugestalteter Merziger Stadtpark wird mit einem Fest eröffnet

Der Merziger Stadtpark hatte ein gewisses Alter erreicht und  somit in einigen Bereichen Veränderungsbedarf. Die daraus resultierenden Arbeiten sind jetzt abgeschlossen. Daher wird am 18. Mai im Rahmen eines Stadtparkfestes die Neueröffnung des Stadtparks gefeiert. Im Rahmen eines Pressegespräches erläuterte Bürgermeister Marcus Hoffeld gemeinsam mit dem hauptamtlichen Beigeordneten der Stadt, Dieter Ernst: „Der stark frequentierte Park, der unmittelbar an die Innenstadt und die Stadthalle angrenzt, war schon immer ein Ort derDer neugestaltete Merziger Stadtpark Erholung, aber mit den Spielangeboten auch Anlaufpunkt für Familien mit Kindern. Wir haben viele Elemente des alten Parks übernommen und erneuert, daneben wurden einige Bereiche erweitert. Mit dem neuen Konzept soll noch mehr Raum zum Entspannen und für die Kinder weitere Möglichkeiten zum Spielen entstehen“.
Der Eingangsbereich wird nun durch ein ansprechendes, offenes, multifunktionales Gebäude betont, zu dem moderne Toilettenanlagen inklusive eines Wickelraumes gehören. In Schließfächern können Besucher ihre mitgebrachten Utensilien verstauen. Mit Blick auf den Klimaschutz ist hier auch in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Merzig eine Ladestation und Abstellanlagen für E-Bikes und Pedelecs entstanden. Alte, in die Jahre gekommene Spielgeräte, wurden durch neue Spielgeräte ersetzt und durch weitere Elemente ergänzt. Am östlichen Rand des Parks, Richtung Bahndamm ist ein Abenteuerspielplatz entwickelt worden, an den sich ein Spielfeld mit barrierefreien Spielgeräten anschließt. Auf eine Fläche, auf der sich kleinere Besucher bei heißeren Temperaturen mit Wasserspielen beschäftigen können, schließt sich ein Bereich an, der vor allem für Kleinkinder gut geeignet ist. Die Sportgeräte für Senioren wurden in eine ruhigere Zone verlegt.
Auch die WegeDer neugestaltete Merziger Stadtparkführung wurde neu gestaltet. Eine neue Promenade führt von der Bahnunterführung den kompletten südlichen Rand Parks entlang und öffnet an anderen Ende des Parks den Blick auf die Saar und stellt so auch eine direkte Blick-Verbindung von der Saar zur Innenstadt her.
Passend zum Nimbus der Stadt Merzig als „Apfel-Region“ wurden im Rahmen des Artenschutzes und der Insektenerhaltung im nordwestlichen Teil des Parks Apfelbäume auf einer Blühwiese angepflanzt. Ein ausgeklügeltes Lichtkonzept, das sich durch den ganzen Park zieht, wird den Park in den Abendstunden in anspruchsvolle Lichteffekte hüllen.
Für Bürgermeister Marcus Hoffeld war der Erhalt des traditionellen Parkcharakters ein besonderes Anliegen. So wurde der gewachsene Baumbestand mit vielen älteren Bäumen weitestgehend erhalten, ebenso der zentrale Brunnen und andere Elemente. Auch der bevorstehende Wiederaufbau der Saline, einem absoluten Alleinstellungsmerkmal im Saarland, ist ein Beitrag zur Attraktivität. Der Stadtpark soll, so betonte der Bürgermeister beim Rundgang mit den Pressevertretern, seine Bedeutung als beliebtes Naherholungsgebiet im Stadtzentrum erhalten und weiter steigern.
Die Umbaumaßnahmen im Stadtpark wurden im Rahmen der Städtebauförderung „Stadtumbau West“ zu zwei Dritteln bezuschusst.
Am Tag vor der Wiedereröffnung des Stadtparks wurde noch allenthalben gewerkelt undDer neugestaltete Merziger Stadtpark gearbeitet. Pflanzarbeiten standen noch an, Elektroarbeiten waren im Gange und vieles mehr, denn am 18. Mai soll ja alles fertig sein, denn dann soll sich die Bevölkerung ja einen Eindruck des neu gestalteten Stadtparks verschaffen im Rahmen eines Stadtparkfestes. Viele kleinere Besucher waren allerdings schon am Tag zuvor dabei, den Spielplatz zu erkunden und in Besitz zu nehmen. Am Eröffnungstag steht direkt Sport im Mittelpunkt. Bereits um 9 Uhr kann das neue Ambiente des Parks im Rahmen eines 5 Km langen „Leinpfad Parkruns“ erkundet werden Gegen 17.00 Uhr werden die Radfahrer des Stadtradelns im Stadtpark erwartet. Gleichzeitig wird um 17 Uhr das Fest im Park beginnen. Um 18 Uhr beginnt der „offizielle“ Teil des Festes, in dessen Verlauf Bürgermeister Hoffeld wird  den neugestalteten Park offiziell eröffnen wird. Im Anschluss daran sorgt die Band DAY FIVE für musikalische Unterhaltung sorgen. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Print Friendly, PDF & Email