55. Rehlinger Pfingstsportfest top besetzt – Rekorde könnten purzeln

Das 55. Rehlinger Pfingstsportfest am Pfingstsonntag ragt mit einigen Besonderheiten hervor. Voraussichtlich werden beim 55. Sportfest Athleten aus 55 Nationen antreten, 380 Athleten werden am Start sein – auch diese Zahl sind rekordverdächtig. 19 Wettbewerbe, das bietet kaum ein anderes der German Meetings. Aber nicht nur Masse, sondern auch Klasse trifft sich beim Pfingstsportfest: die meisten Wettbewerbe sind hochklassig besetzt. Hochbetrieb auch bei den Vorbereitungen, denn die Athleten müssen auch untergebracht werden. “Wir haben eine ganze Reihe von Athleten, die hier starten wollten, abweisen müssen, weil die Bettenkapazität in der näheren Umgebung erschöpft ist”, erzählt Werner Klein bei der Pressekonferenz dieser Tage. Aber heute, am Tag vor dem Sportfest, steht alles, die letzten Athleten werden im Lauf des Tages angekommen, der Athleten Transport ist organisiert, am Abend wird ein Empfang der Sportler erfolgen.
Vor dem Hauptprogramm, das am Sonntag um 16 Uhr beginnt, findet im Vorprogramm das VSE Nachwuchssportfest statt, das um 13.30 Uhr beginnt, das ebenfalls bereits gut besetzt ist und in dem etliche Normen für Jugend Meisterschaft erfüllt werden sollen.
Im Vorprogramm beginnt auch schon der Stabhochsprung der Frauen einige B-Läufe und die Vorläufe über die 100 Meter Strecke.

 

Viele Topstars werden erwartet

Zu den deutschen Topstars, die im Hauptprogramm antreten gehören Diskus-Olympiasieger Christoph Harting, Hochsprung-Europameister Mateusz Przybylko, Stabhochspringer Raphael Holzdeppe und Meeting-Rekordler Andreas Hofmann, die auf starke internationale Konkurrenz treffen. Viele weitere DLV-Athleten haben die WM-Normen im Blick.Andreas Hofmann hält seit dem vergangenen Jahr den Stadionrekord im Speerwurf mit 91,44 Metern
Im stark besetzten Speerwurf triff Andreas Hofmann, der im vergangenen Jahr den Stadionrekord auf 91,44 Metern schraubte und auch in diesem Jahr die Weltrangliste mit 89,40 Metern anführt auf Bernhard Seifert, Julian Weber und starke osteuropäische Werfer.Königsdisziplin könnte der Diskuswurf werden. Olympiasieger Christoph Harting (SCC Berlin)trifft hier mit dem polnischen Ex-Weltmeister Piotr Malachowski und Daniel Jasinski (TV Wattenscheid 01) auf die weiteren Medaillengewinner der letzten Olympischen Spiele von Rio. Ebenfalls am Start ist der Olympia-Sechste und EM-Dritte von Berlin, Lukas Weißhaidinger (Österreich), der im Vorjahr mit neuem Stadionrekord von 68,98 Metern triumphierte. Die beiden Magdeburger Martin Wierig und David Wrobel kommen mit bereits erfüllter WM-Norm nach Rehlingen. Weitere Sieganwärter sind der ehemalige Vizeweltmeister Philip Milanov (Belgien) und der Jamaikaner Traves Smikle.

Im Stabhochsprung der Männer ist die WM Norm (5,71 M) das Ziel von Raphael Holzdeppe. Diese Norm haben der Deutsche Meister Bo Kanda Lita Baehre und sein Vereinskollege Torben Blech bereits erfüllt. Favorit ist Vize-Weltmeister Piotr Lisek aus Polen. Hochspringer Mateusz Przybylko, der im Vorjahr überraschend Europameister wurde und die WM Norm bereits übersprungen hat, hat starke Konkurrenz in Andryi Prozenko (Ukraine) dessen Bestmarke auf 2.40 Meter steht sowie den Polen Sylwester Bednarek, den Weißrussen Pavel Seliverstau, den Türken Alpereen Acet, den Briten Tom Gale und vier weitere Springe deren Bestmarken auf mindestens 2,30 Meter liegen.

Stark besetzte Frauen Wettbewerbe

Bei den Frauen trifft EM-Dritten Marie-Laurence Jungfleisch angeführt, die auf die Deutschen Hallenmeisterin Imke Onnen und der U23-Vize-Europameisterin Iryna Herashchenko (Ukraine) Auch Marie.Laurence Jungfleisch bereitet sich auf die WM Saison vorsowie auf acht weitere Springerinnen trifft, die mit mindestens 1, 90 Meter geführt werden. 
Die für den LC Rehlingen startende Laura Müller wird am Sonntag über gut besetzte 100 Meter antreten, wo sie kürzlich mit 11,16 eine glänzende Zeit erreichte. Die 100 Meter sind der letzte U20-Normwettkampf vor der Junioren-Gala in Mannheim (29./30. Juni). Daher viele der besten DLV-Nachwuchssprinterinnen am Start. Laura Müller wird daneben in einer gemischten Staffel über 4 x 100 Meter starten. Ein Normwettkampf für die U20-EM sind die 400 Meter in Rehlingen ebenfalls. Hier ist fast der komplette Nachwuchsbundeskader um die U18-Vize-Europameisterin Marie Scheppan (LC Cottbus) vertreten und peilt die Norm von 54,40 Sekunden an. Der Aktivenbereich ist aus deutscher Sicht schwächer besetzt. Internationale Läuferinnen benutzen hingegen den Start als Standortbestimmung. Erwartet werden neben anderen die 22-jährige Aminatou Seyni (Niger; PB: 50,69 sec), die Ende Mai in 51,11 Sekunden schon schnell unterwegs war. Patrycja Wyciszkiewicz kommt als amtierende Europameisterin und Hallen-Vize-Weltmeisterin mit der 4×400-Meter-Staffel nach Rehlingen.Weitere erfahrene Staffelläuferinnen sind Vize-Weltmeisterin Emily Diamond (Großbritannien) und die achtfache niederländische Meisterin Madiea Ghafoor.
Die zweimalige 3000 Meter Hindernis-Europameisterin Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier), tritt über 1.500 Meter an und trifft dabei auf zahlreiche afrikanische Läuferinnen mit Bestzeiten zwischen 4:03 und 4:10 Minuten. Über die 3.000 Meter Hindernis ist ein schnelles Rennen Richtung 9:20 Minuten geplant. Den Sieg dürften Norah Cheruto (Kenia; PB: 8:59,62 min), die Zweite der Weltjahresbestenliste 2018, und ihre Landsfrau Daisy Jepkemai (PB: 9:10,71 min) unter sich ausmachen. Die EM-Sechste Elena Burkard (LG farbtex Nordschwarzwald) und Jana Sussmann (LT Haspa Marathon Hamburg) werden versuchen sich gegen die europäische Konkurrenz zu behaupten und die WM-Norm (9:40,00 min) zu unterbieten.

Aus dem Montag ist ein Sonntag geworden

Die Wettbewerbe sind durch die Bank gut besetzt. Man kann also davon ausgehen, dass er eine oder andere Stadionrekord geknackt wird und eventuell auch die eine oder andere Jahresweltbestleistung ins Blickfeld gerät, denn alle Sportler haben natürlich die Weltmeisterschaft in Doha im Visier. Ein Besuch im Stadion rentiert sich für Sportinteressierte also allemal. Am Ende der Pressekonferenz bat LC Rehlingen Vorsitzender Thomas Klein die
Pressevertreter „Weist bitte ausführlich darauf hin, dass das Rehlinger Pfingstsportfest wie im Vorjahr am Pfingstsonntag stattfindet“!

Print Friendly, PDF & Email