Stabhochsprungmeeting am Brunnen in Diefflen

Im Rahmen des Jubiläumsprogramms „50 Jahre Stadtteil Diefflen“ haben die Dieffler Vereine gemeinsam mit der Stadtverwaltung ein vielfältiges Programmangebot zusammengestellt, das sich über das ganze Jahr erstreckt. Einer der sportlichen Höhepunkte dabei wird das Stabhochsprungmeeting am Donnerstag, 20. Juni 2019 sein, organisiert vom AC Diefflen in Zusammenarbeit mit der Stadt Dillingen/Saar. Das Außergewöhnliche dabei ist die „Sportarena“: Sie befindet sich nämlich auf dem Dieffler Dorfplatz am Brunnen wird eine Stabhochsprunganlage aufgebaut, die alle Normen für einen regulären Wettkampf erfüllt. Dort werden sich ab 14.00 Uhr Topathleten messen. Die transportable Stabhochsprunganlage, die für diesen Tag auf dem Platz aufgebaut wird, kam auch bereits in LeichtathHochkarätiges Stabhochsprungmeeting in Diefflen letikstadien zum Einsatz, Sprunghöhen über vier Meter bei den Frauen und über fünf Meter bei den Männern können also erwartet werden.
Zu den Athletinnen, die gemeldet wurden gehört Katharina Bauer (Bayer Leverkusen), die als einzige Stabhochspringerin weltweit mit einem implantierten Defibrillator an den Start geht. Dieser wurde ihr vor rund zwei Jahren eingesetzt. Aufgrund eines nicht erklärbaren Herzfehlers schlägt ihr Herz bis zu 15 000 mal mehr als es eigentlich soll. Damit raste es auf einen schnellen Herztod zu. Die einzige Rettung war ein eingepflanzter Defibrillator. Mit dem Sport aufzuhören kommt für sie trotzdem nicht in Frage, dem Stabhochsprung gehört ihre ganze Liebe und ihr großes Ziel ist die Olympiade 2020 in Tokio. 2018 war sie Deutsche Hallenmeisterin mit 4,51 Metern, in diesem Jahr hat sie bisher 4,55 Meter überquert. Am Start ist auch Stefanie Dauber (SSV Ulm), Ria Möllers (Bayer Leverkusen) sowie drei tschechische Springerinnen, die im Frauenwettkampf starten, der um 14 Uhr beginnt.
Am Männerwettkampf, der um 17 Uhr beginnt nimmt unter anderen Malte Mohr (TV Wattenscheid) teil, der die Verletzungsprobleme der letzten Jahre überwunden hat und wieder angreifen möchte, Ebenfalls am Start ist Torben Blech (Bayer Leverkusen). Der frühere Zehnkämpfer konzentriert sich seit dem Winter auf den Stabhochsprung. Er hat auch am Pfingstsportfest in Rehlingen teilgenommen, wo er mit 5,60 Metern den dritten Platz belegte. Weitere sechs Teilnehmer ergänzen den Wettbewerb

Print Friendly, PDF & Email