Das Oldtimer-Treffen war optimal, das Wetter eher suboptimal

Der Wettergott war diesmal dem Oldtimer und Youngtimer Treffen , das von den von den Oldtimer-Freunden Untere Saar (OFUS) alljährlich in Zusammenarbeit mit der Stadt Dillingen Oldtimertreffen Dillingenim Dillinger Stadtpark ausgerichtet wird nicht so ganz gnädig gesinnt. Regen und Gewitter, die von den einschlägigen Wetterdiensten angekündigt waren, kamen dann doch nicht im befürchteten Umfang. Aber alleine die Ankündigung führte dazu, dass der eine oder andere stolze Besitzer sein Schmuckstück doch lieber in der Garage ließ. Dennoch ließen sich an den beiden Tagen im stimmungsvollen Ambiente des Stadtparks eine ganze Reihe interessanterOldtimertreffen Dillingen Fahrzeuge bewundern, die zwar bezogen auf ihren praktischen Nutzen ihre beste Zeit längst hinter sich haben, aber durch liebevolle und sorgfältige Pflege auch heute noch aussehen „wie neu“. An beiden Tagen herrschte ein ständiges Kommen und Gehen. Während im Mittelbereich die Fahrzeuge geparkt wurden, die längere Zeit in Dillingen verweilten, erhielten die Besucher, die nur einen mehr oder weniger kurzen Tripp nach Dillingen gemacht hatten, in äußeren Bereichen ihren Platz zugewiesen

Oldtimertreffen DillingenDabei reichte die breite Palette von einem weißen MG Cabrio zu dem Citroën ID, seinerzeit durch die Hydropneumatik ein vielbestauntes technisches Wunderwerk, das sich als ausgesprochen langlebig erwiesen hat oder ein Cadillac Coupé de ville, Baujahr 1975, mit einem Motor mit 8;2 Liter Hubraum und viele andere Modelle. Natürlich durfte auch die „Ente“ nicht, dieses Kleinod, der „deux chevaux“, der von 1949 bis 1990 gebaut wurdeOldtimertreffen Dillingen.
Die Produktion des 2 CV wurde in seiner letzten Herstellungsphase in das Citroën Werk in Mangualde/Portugal verlegt. Dort wurde der letzte 2CV am 27. Juli 1990 hergestellt. Einen solchen 2CV, der gerade an diesem Tag gebaut worden war, konnte man am 27. Juli 2019 in Dillingen bewundern, gerade am ersten Tag des .Oldtimertreffens (unser Foto zeigt ihn). Insgesamt wurden 5.114.966 2 CVs gebaut.
Oldtimer Ausstellung DSillingen 2019
Natürlich gab es nicht nur ältere Autos zu bewundern, die Mitglieder der Oldtimer-Freunde Untere Saar hatten eine vielfältige Bewirtungsmöglichkeit aufgebaut, so daß man auch auf der Wiese im Stadtpark verweilen konnte, um dort zu „fachsimpeln“. Die Mitglieder des OFUS gaben bereitwillig die eine oder andere Information weiter, informierten die Interessenten, wo man das eine oder andere Ersatzteil kaufen kann und sparten auch nicht mit dem einen oder anderen Tipp.
Auch wenn das Wetter eher „suboptimal“ war, war das Oldtimertreffen auch diesmal eine überaus gelungene Veranstaltung.

Print Friendly, PDF & Email