Merziger Kultursommer – Sonderveranstaltung mit Egmont

Außergewöhnliche Musik erfordert auch außergewöhnliche Texte. Diesen Satz haben sich die zwei Musiker von EGMONT auf den Leib geschrieben und präsentieren sich und ihre Musik am 13. Juli auf einer Sonderveranstaltung im Rahmen des Merziger Kultursommers auf der Altstadtbühne.
Egmont-Konzert, Sonderveranstaltung im Merziger Kultursommer
Egmont, das sind Jan Schneberger an den Keyboards und Chris Engels Vocals, Gitarre und Keyboard. Jan ist seit Jahren bekannt durch seine Soundideen und seinen klassisch- angehauchten Spielstil. Chris merkt man seinen Fabel für progressive Rockmusik im Gesang sowie in seinem Gitarrenspiel an. Beide machen zusammen schon 3 Jahrzehnte Musik und haben jetzt dieses neue Projekt auf die Beine gestellt. Mit neuster Studiotechnologie glaubt man manchmal, dass ein ganzes Rockorchester auf der Bühne steht.
Ihre Musik, die stark an Künstler wie Peter Gabriel, Pink Floyd oder Genesis angelehnt ist, sind ausschließlich Eigenkompositionen mit Texten von Edgar Allan Po bis Heinrich Heine.
Keine leichte Lyrik, aber passend zu den flächigen Sounds und den filigranen Einwürfen von Gitarre und Synthesizerklängen. Das musikalische Spektrum reicht von einfühlsamen Balladen, über knallharten Rock bis hin zu fast schon funkartigen Rhythmen.
Der melodisch-, progressive Rock der Band, schafft mit visuellen Videoelementen eine einzigartige Stimmung. In diesem Jahr ist noch eine EP geplant, die die Tour durch Deutschland abrundet.

Print Friendly, PDF & Email