Wir hatten falsche Zahlen, sorry…

Upps, das hätte nicht passieren dürfen. Wir haben Zahlen unkontrolliert übernommen und dadurch falsche Daten veröffentlicht. Das tut uns leid und deshalb verbessern wir den Fehler ganz schnell. Es handelt sich um die Teilnehmerzahlen beim 15. B2Run Firmenlauf in Dillingen.
Richtig war, dass über 9000 Teilnehmer gemeldet waren (lt. Angaben des Veranstalters). Vor einigen Jahren waren es noch bis zu 15 000 Teilnehmern, aber zu diesem Zeitpunkt war Dillingen auch noch der einzige Firmenlauf an der Saar. Das hat sich mittlerweile geändert, es gibt Firmenläufe in Homburg, St. Wendel, zweimal in Saarbrücken, einen Frauenlauf in Saarlouis – Erfolg wird gerne kopiert. Wieviele von den gemeldeten 9000 letztendlich am Start B2run Firmenlauf Dillingen 2019 Siegerehrung Damenwaren, wissen wir nicht. Bei dem sehr heißen Temperaturen – um 18 Uhr stand das Thermometer noch deutlich über der 30 Grad Marke hat wohl mancher gemeldete Teilnehmer und manche gemeldete Teilnehmerin dann doch lieber darauf verzichtet, die Laufschuhe zu schnüren und ging lieber ins Schwimmbad oder an den Badesee oder in den Biergarten.

Wieviele Läufer ins Ziel kamen, konnten wir jetzt anhand der Ergebnislisten von B2Run recherchieren und deshalb können wir Ihnen, verehrte Leser die korrigierten Zahlen übermitteln, und das tun wir jetzt auch sehr umfassend:
Insgesamt kamen 5.524 Läufer ins Ziel, davon 3298 Männer und 2226 Frauen. Bei den Männern lag wie bereits gemeldet ein Trio an der Spitze: Florian Lauck, Daniel Rhodes und Christopher Klesen überquerten als erste in guten 16:46 Minuten die Ziellinie und können deshalb auch alle drei am Finale der Firmenläufe in Köln antreten. Vorjahressieger und Rekordhalter Tobias Blum konnte in diesem Jahr nicht starten, weil er sich kürzlich einer Knieoperation unterziehen musste. Aber zumindest als Gast wollte er an dem Ereignis teilnehmen. Er bereitet sich, sobald die OP Folgen abgeklungen sind, auf den Frankfurt Marathon im Herbst vor, bei dem er sich für die Olympiade in Tokio qualifizieren möchte. Blum erklärte „bei diesen Tempersturen sind die erzielten Zeiten recht beachtlich“. Bei den Frauen lag Ann-Cathrin Jülch an der Spitze. Sie wird, da die Nächstplazierten nicht zeitgleich ankamen, als einzige Frau am Finale teilnehmen. Auf Platz 2 kam Marion Stras, auf Rang 3 Marie Menke ins Ziel. Alle drei Damen hatten eine Laufzeit von knapp über 20 Minuten, was bei diesen Temperaturen recht stark war. Und begeistert war man darüber, dass unterwegs auf der Strecke Duschen durch THW und Feuerwehr installiert waren und außerdem an manchen Stellen Privatpersonen mit einem Gartenschlauch für Abkühlung sorgten.
Bei den Teamwertungen lag bei den Frauen das Team „GLOBUS“ in 1,59:30 vor dem Team „Villeroy & Boch“ und dem Team „HYDAC“. Bei den Männer lag das Team DB/Vedes in 1,34:11 vor dem Team „GLOBUS“ und dem Team „HYDAC“. In der Mixed Wertung das B2Run Firmenlauf Dillingen 2019 erschöpft im ZielTeam „ALDI GmbH“ in 1,41:01 an der Spitze vor „HYDAC“ und Villeroy & Boch.
Schnellste Chefin war Sonja Zelz vom DRK Krankenhaus in 25:17 Minuten, schnellster Chef war Florian Wiesemann von DB/VDES in
18:37 Minuten. Als schnellste Auszubildende erreichte Sonja Steimer von NEDSCHROEF nach 25:04 Minuten das Ziel, schnellster Auszubildender war Roman König von Ullrich, Kraus und Partner, der in 19:20 Minuten im Ziel ankam.
Dillingen ist und bleibt das Original
Aktivste Teilnehmer hatte auch in diesem Jahr der Konzern HYDAC vorzuweisen. 500 Teilnehmer waren aus diesem Unternehmen für den Lauf angemeldet und damit lag man deutlich an der Spitze. Die SHG Saarland Heilstätten, offenbar sehr gesundheitsbewusst, schickte 251 Teilnehmer ins Rennen. Nur knapp dahinter lag die ALDI GmbH mit 246 Teilnehmern. Bei den Firmen lag die UKV/Saarlandversicherung mit exakt 100 Teilnehmern vor der Firma Peter Gross, Hoch u. Tiefbau mit 79 Teilnehmern und Inexio mit 77 Teilnehmern.
Zur Teilnehmerzahl sagte Bürgermeister Franz Josef Berg nach dem Lauf, „Damit machen wir auch in diesem Jahr den bestbesetzten Firmenlauf im Saarland, die ersten waren wir sowieso. Das Wetter war eigentlich top, wenn auch etwas zu heiß und unser B2Run Village am Lokschuppen kommt an“. Markus Schramm, Pressereferent von B2Run, fügte hinzu „ Dillingen bleibt das Original und hat ein einzigartiges Flair, denn niemand in der gesamten Republik kann einen Lauf durch ein produzierendes Stahlwerk anbieten. Viele Teilnehmer, die mal einen Abstecher zu einem anderen Lauf gemacht haben, kehren wieder zum Original zurück. Deshalb wird Dillingen sich weiterhin behaupten“.

Print Friendly, PDF & Email