Zum Jubiläum wurde eine Ulme gepflanzt

Die sechste Auflage des Lebacher TheelFeschdes war ein voller Erfolg. Schon am Freitag herrschte großer Andrang. Trotz des warmen Wetters hatten auch die Laufwettbewerbe eine gute Beteiligung zu verzeichnen. Den Fassanstich nahmen der Bürgermeister der Partnerstadt Bitche, Gérard Humbert, und Lebachs Bürgermeister Klauspeter Brill gemeinsam vor. Die Mitarbeiter an den Getränkeständen hatten alle Hände voll zu tun. Die in Lebach gut bekannte Band „Inflagranti“ Zum 40. Jubiläum der Partnerschaft zwischen Lebach und Bitche pflanzten beide Bürgermeister gemeinsam eine Ulmesorgte musikalisch für beste Stimmung.

Zahlreiche Besucher aus der Partnerstadt weilten an der Theel, weil in diesem Jahr in diesem Jahr die Partnerschaft zwischen beiden Städten ihren 40. Geburtstag feiert. Aus diesem Anlass pflanzten die beiden Bürgermeister im Asiatischen Garten einen Baum, eine Ulme, lateinischer Name ulmus glabra pendula. Dieser Baum ist für besondere Langlebigkeit bekannt und ist somit ein Symbol für dauerhafte Freundschaft zwischen Bitche und Lebach. Ein Symbol, das durch eine an diesem Tag herausgegebene Sonderbriefmarke zur „Jumelage“ vertieft wurde.

So wie in diesem Jahr das TheelFeschd ganz im Zeichen des Jubiläums der Städtepartnerschaft mit Bitche stand, wird es sicherlich auch beim dortigen Stadtfest dem „Estivales de Bitches“, am 28 Juli sein, zu dem die Lebacher Bevölkerung herzlich eingeladen ist. Ein kostenloser Bustransfert in die Partnerstadt wird durch die Stadt Lebach organisiert.

Print Friendly, PDF & Email