Kultur am Kirchplatz

Am Mittwoch 14. August (19:30 Uhr) und an Maria Himmelfahrt, am 15. August (17:00 Uhr) wird der Kirchplatz erneut zur Konzertbühne. Am Mittwochabend gastieren die Musikvereine Merchingen und Bietzen mit Film- und Unterhaltungsmusik auf dem Platz vor der historischen Pfarrkirche. Der Feiertag steht ganz im Zeichen der Chormusik. Begrüßen dürfen wir das Vokalensemble „Jelly Vox“, den klassischen Chor „CantAntima“ und das Frauen-Vokalensemble „NoMen“.Es ist ein Kulturangebot in einem sehr exklusiven Ambiente. Rund um den Kirchplatz von Sankt Peter, überragt von der Pfarrkirche, ist es den Veranstaltern ein besonderes Anliegen ein Kulturprogramm, welches auf das Ambiente perfekt abgestimmt ist, anzubieten. Der Eintritt ist an beiden Abenden frei.

 

Musilkverein Merchimgen OrchesterDie Musikvereinigung Merchingen e.V. & Musikverein Cäcilia 1907 Bietzen e.V.
Eine jahrelange Vereins-Freundschaft prägt die beiden Musikvereine der Region Merzig und verspricht ein abwechslungsreiches Programm aus klassischer-, moderner- und bekannter Musikverein  Cäcilia BietzenFilmmusik. Die regionalen Musiker konnten bereits auf vielen verschiedenen Festen und Veranstaltungen in und um Merzig ihr musikalisches Talent unter Beweis stellen.

Beide Vereine präsentieren jeweils ein 60minütiges Konzert aus ihrem Repertoire und versprechen schönste Volksmusik unter freiem Himmel.

 

NoMenNoMenbunt
Das Vokalensemble NoMen wurde im Sommer 2008 gegründet. Seitdem singen die fünf Sängerinnen aus Saarfels, die ihre musikalischen Wurzeln im Kirchenchor Saarfels haben, unter der Leitung von Verena Bennett, in dieser Formation zusammen. Sie begeistern seit nunmehr fast elf Jahren immer wieder ihr Publikum, mal bei privaten Anlässen, mal bei öffentlichen Auftritten.

 

Jelly Vox
Seit 2012 schon erfüllen sich die sechs sangeserprobten Saarländer den Traum einer Jelly Foxeigenen A-Cappella-Gruppe – und das trotz übervoller Terminkalender in anderen Formationen. So begeisterten Jelly Vox in letzter Zeit bei „Sing City“ in St. Wendel, beim SR-Konzert „Gunni Mahling & Friends“ und bei der internationalen „Nacht der Stimmen“ in Sulzbach. In jazzigen bis poppigen Arrangements verschmelzen die charakteristischen Stimmen von Sue Lehmann, Carmen Hofmann, Rainer Dochow-Meister, Jörg Zell, Tom Lehmann und Stefan Winterstein zu einem samtigen Sound, der mit jedem Stück eine neue Stimmung zaubert.

 

Chor CantAnima
Den weltlichen Chor CantAnima gibt es bereits seit 2007. Begonnen hatte alles mit einem Kurs für Chorgesang an der Sommerakademie in Blieskastel unter der LeitunCantAbimag des jetzigen musikalischen Leiters Nino Deda. Die Teilnehmer, damals nur eine gute Handvoll motivierter Sängerinnen und Sänger, waren nach Abschluss des Kurses so begeistert, dass die Idee aufkam, einen eigenen Chor zu gründen.
Der Erfolg ist in erster Linie dem Chorleiter Nino Deda zu verdanken. Der gebürtige Albaner und Profi-Musiker, der seit 1992 mit Frau und zwei Kindern im Saarland lebt ist in der hiesigen Musikszene kein Unbekannter. Er ist jedoch nicht nur Musiker und Chorleiter, sondern auch Komponist. Von Anfang an hat er seinem Chor Stücke „auf den Leib“ geschrieben – und das ist das Besondere an CantAnima.

Print Friendly, PDF & Email