„Saubere Stadt – Mach mit“: Zigarettenkippen den Kampf angesagt

 

Die Stadt Völklingen hat die Gewerbetreibenden aufgerufen, ihren Kunden im Bereich von Ladeneingängen und Geschäftsräumen Entsorgungsmöglichkeiten für Zigarettenreste bereit zu stellen. In diesem Zusammenhang bot die Stadtverwaltung Unterstützung an: Die ersten drei Unternehmen, die sich bei der Stadt meldeten, erhielten kostenlos drei große Standaschenbecher in Edelstahlausführung. Die Aktion läuft im Rahmen der Kampagne „Saubere Stadt – Mach mit!“
"Saubere Stadt-Mach mit"!Oberbürgermeisterin Christiane Blatt und Bürgermeister Christof Sellen erklärten zu der Aktion, es sei wichtig, auch in Teilbereichen auf Verschmutzungen im Stadtgebiet hinzuweisen, „die verhindert werden können, wenn alle Akteure an einem Strang ziehen“.
Jetzt wurden die ersten Standaschenbecher aufgestellt. Unterstützung kommt auch vom Völklinger Wirtschaftskreis, der die Aktion der Stadtverwaltung begrüßt. „Eine tolle Aktion – Zigarettenkippen gehören definitiv nicht auf die Straße. Mit dieser einfachen Aktion können wir viel dazu beitragen, das Stadtbild zu verbessern“, betont der Vorsitzende des Völklinger Wirtschaftskreises Hans Agostini.
Nach Auffassung von Oberbürgermeisterin Christiane Blatt gibt es in Völklingen Defizite im Erscheinungsbild der Stadt, die durch die unerschiedlichsten Formen des falschen Umgangs mit Müll verursacht werden: „Diesen Defiziten wollen wir mit dieser Kampagne den Kampf ansagen“, erklärte Christiane Blatt.
Wir von Saarinfos meinen, das ist ein Beispiel das Nachahmung verdient.

Print Friendly, PDF & Email