Kategorie: Impressionen

Für immer im Herzen seiner Stadt: Roland Henz

https://www.saarinfos.de/img.saarinfos.de/2022/05/Lesdino-Gew._Mitte-stehend-Elias-Justinger-Morena-Caldara-Margarita-von-Hardenberg_vlnr.-b.jpg

Roland-Henz-Platz ehrt unvergessenen Oberbürgermeister Roland Henz war von 2005 bis zu seinem viel zu frühen Tod im November 2017 Oberbürgermeister der Kreis- und Europastadt Saarlouis – und so vieles darüber hinaus. Saarlouis war „seine“ Stadt, seine persönliche Herzensangelegenheit. Ihre Menschen…

Start in den Frühling gelungen

Die Natur blüht auf

Der Wettergott bleibt uns wohlgesonnen, zumindest bis zum Wochenende, meinen die Meteorologen. Schönes Wetter beim Start in die Sommerzeit, das hat doch etwas. Auch wenn die Zeitumstellung für manche Zeitgenossen ein mühseliges Geschäft ist. Für andere – zu denen sich…

Solidarität aus Saarlouis: Rund 40.000 Euro für das Ahrtal

Flutkatastrophe Ahrtal

Fast 40.000 Euro kamen beim Spendenaufruf der Kreisstadt Saarlouis zusammen, um damit den Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe zu unterstützen. Oberbürgermeister Peter Demmer überbrachte die Spende persönlich. Vor Ort machte er sich ein Bild von den verheerenden Auswirkungen der Flut und…

Fangarme im Spätherbst

Fangarme imn Spätherbst, Foto: Boris Rap

Auch das hält der Spätherbst für uns bereit. Ein kunstvoll gewebtes Spinnennetz, in dem einige Tautropfen zu sehen sind, die das feine Gewebe im morgendlichen Sonnenlicht erst richtig sichtbar machen-Die Spinne lauert irgendwo und wartet auf Beute. Das Kunstwerk fiel…

Novembertag

Novembertag

Grau und trist sind manche Tage im November, dieser Monat in dem sich die Gedenktage und häufen und wir immer an die Menschen erinnert werden, die nicht mehr unter uns weilen. Unser Fotograf hat diese Stimmung in seinem Bild treffend…

Herbsttag

An manchen Tagen im Herbst vermischen sich Nebelschwaden  mit  stellenweise durchbrechenden Sonnenstrahlen und zaubern die wunderschönen Farben des Herbstes auf Bilder. (Foto: Saarinfos, br)

2021: Villeroy & Boch: Anhaltend gute Geschäftsentwicklung

Nach einem starken ersten Halbjahr und der anhaltend positiven Geschäftsentwicklung im dritten Quartal konnte der Villeroy & Boch-Konzern den Umsatz (inkl. Lizenzerlöse) um 24,7 % gegenüber dem Vorjahr auf 684,5 Mio. € steigern. Damit liegt der Konzern deutlich über dem…

Ein Rotorblatt auf Reisen – Impressionen eines Schwertransports

Ein Rotorblatt auf Reisen – Impressionen eines Schwertransports: am Samstag erfolgte der Transport des zweiten Rotorblattes für das Windrad in der Nähe der Sofixhütte bei Hüttersdorf von der Umladestelle zwischen Primsweiler und Lebach. Dabei konnte man auf die Erfahrungen des…

Dramatisch schön

Abendhimmel an der Saar

Dramatisch schön, so nennt unser Mitarbeiter Le Nero seine beeindruckende Aufnahme eines Sonnenuntergangs an der Saar. Man sieht wie die Sonne am Abendhimmel bereits versunken ist uns den Horizont in rote Farben bemalt. Ein Bild, das nur wenige Minute so…

Eine kreative Reise – Wallerfangen: Erleben und bewahren

Wallerfangen

Der Ruf der Künstler der verschiedensten Sparten, Musiker/innen, Sänger/innen, Autoren/innen, Maler/innen, Eventveranstalter/innen, Schauspieler/innen Tontechniker/innen, Beleuchtungs-unternehmen und vergleichbare Berufe mehr verhalt mehr oder minder ungehört. Man bedauert sie, erkennt ihre schwierige Situation an, weiß, dass die meisten von ihnen freischaffend sind,…