Monat: Februar 2020

Kontinuität an der Sparkassen-Spitze: Frank Jakobs und Wolfgang Fritz in ihren Funktionen bestätigt

Kontinuität an der Spitze der Sparkasse Merzig-Wadern

Frank Jakobs und Wolfgang Fritz bleiben als Vorstand bis 2026 an der Spitze der Sparkasse Merzig-Wadern. Die Amtszeiten von Jakobs als Vorsitzender des Vorstandes und von Fritz als Vorstandsmitglied wurden vom Verwaltungsrat der Sparkasse mit Zustimmung des Kreistages Merzig-Wadern um…

Gesundheitsministerium hat Hotline zum Corona-Virus eingerichtet

Stephan Kolling

Das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie hat eine Telefon-Hotline für Fragen zum neuartigen Corona-Virus eingerichtet. Bürgerinnen und Bürger können sich ab Freitag, 28. Februar, werktags zwischen 9 und 15 Uhr unter der Telefonnummer (0681) 501-4422 melden. Fragen können…

Politischer Aschermittwoch an der Saar 2020

Anke Rehlinger, Hubertus Heil, Reinhold Jost (vl)

  Anke Rehlinger: Wir müssen aufstehen, alle! Den 39. Politischen Aschermittwoch der SPD, traditionell in der Siersburger Niedtalhalle, eröffnete Saar-Umweltminister Reinhold Jost. Er begrüßte rund 800 Gäste, unter ihnen und mit besonderem Applaus willkommen geheißen, David Maaß, der Vorsitzende GdP,…

Politischer Aschermittwoch 2020 an der Saar

Peter Altmaier

Tobias Hans: Der Rechtsextremisus ist die größte Bedrohung Mit rund 1000 Besuchern war der Politische Aschermittwoch der CDU auch in diesem Jahr sehr gut besucht. Zwei Schwerpunkte ragten in den Reden heraus. Der eine beschäftigte sich mit der Wahl eines…

Politischer Aschermittwoch – Weitere Berichte

FDP Chef Luksic: Chancen der Digitalisierung nutzen Auch die FDP hatte zu ihrem traditionellen politischen Aschermittwoch in den Dillinger Lokschuppen eingeladen. Eingeleitet wurde die Veranstaltung mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Chancen der Digitalisierung für das Saarland“. Dieses Thema nahm dann…

Bettsäächertage Saar-Hunsrück – So lecker ist die regionale Küche

Löwenzahn

 Auf Wiesen, an Wegesrändern und selbst in der Stadt läutet die Pflanze mit ihren charakteristischen, gezackten Blättern und der goldgelben Blüte den Frühling ein. Aber die leicht bitter schmeckende Pflanze ist zudem eine wahre Delikatesse. Passend hierzu finden vom 07.…

Tanzfestival Saar kommt wieder nach Saarlouis

Tanzfestival Saar

Das Tanzfestival Saar kommt erneut mit einer Aufführung in das Theater am Ring in Saarlouis. Diesmal stehen der afrikanische Tanz und die Akrobatik im Mittelpunkt. Die Aufführung findet am 10 März ab 19.30 Uhr statt. Die Choreographen sind zwei Stars,…

Schmelzer Rosenmontagsumzug – Top wie immer

Rosenmontagsumzug in Schmelz 2020

Die Schmelzer  verstehen es  die „Faasend“ zu feiern – das ist lange bekannt Ihr Rosenmontagsumzug  gehört mit zu den Höhepunkten der  Region. Das haben sie auch in diesem Jahr unter Beweis gestellt. Nicht nur  Gruppen aus der unmittelbaren Umgebung, sondern…

Erster und bislang einziger AAL-Kompetenzraum im Saarland

Die Stadt Lebach arbeitet seit vielen Jahren an einem Konzept, um die Folgen der demografischen Entwicklung zu meistern. Insbesondere ältere Menschen sollen dabei unterstützt werden, länger und sicherer als bisher selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden wohnen zu können. Dies…

Personalabbau bei der Hütte – Konkrete Infos im März

Hüttenarbeiter Trauerzug

Es sind bereits einige Tage vergangen seit Mitarbeiter der Dillinger Hütte und von SHS Saarstahl einen „Trauerzug“ durch die Dillinger Innenstadt gestalteten, der zugleich ein Protestzug war. An der Spitze des Zuges war ein Sarg getragen worden, der symbolisch das…