Die Seniorenmesse mit neuen Rekorden

Merzig. Die vierte Auflage der Seniorenmesse in der Merziger Stadthalle erwies sich als ein voller Erfolg. Mit 55 Ständen Rekordbeteiligung, mit über 6000 Besuchern Rekordbesuch – der Zeitpunkt die Messe parallel zum verkaufsoffenen Sonntag durchzuführen war offenbar der richtige Schachzug. Bereits am Morgen zur Eröffnung strömten die Besucher in die Halle. Begrüßt wurden sie von Raimund Braun, dem Vorsitzenden des Merziger 0484Seniorenbeirates. Er dankte dem Seniorenbüro, dem Verein für Handel und Gewerbe und der Stadtverwaltung, deren gemeinsamem Engagement die Gestaltung der Seniorenmesse erst ermöglicht habe. Schirmherr der Veranstaltung war Bürgermeister Marcus Hoffeld, der in seinem Grußwort betonte, dass ältere Menschen ihm neben Familien, Kindern Schülern und Jugendlichen besonders am Herz lägen. Gerne trage er dazu bei, die Lebensverhältnisse der älteren Generation zu verbessern. Dazu könne eine Veranstaltung wie die Seniorenmesse beitragen. Peter Schill, der Vorsitzende des Vereins für Handel und Gewerbe erinnerte daran, dass der VHG die Seniorenmesse von Anfang an unterstützt habe. Anerkennend äußerte er sich über die Leistung der Organisatoren, vor allem des Seniorenbeirates und der AG Altenhilfe mit Unterstützung der Stadtverwaltung und hier besonders des Amtes für Soziales, Familie und Jugend.0498
Bei einem Rundgang zeigte sich die breite Vielfalt der Ausstellung, die sich mit vielen Bereichen befasste, die gerade für ältere Menschen von Bedeutung sind. Soziale und karitative Einrichtungen präsentierten sich ebenso wie Handwerker, Sicherheitseinrichtungen und vielem mehr. Viel Interesse fand ein Stand, an dem Kurse über die Nutzung des Internets angeboten wurde – das Internet mit seinen vielfältigen Möglichkeiten findet immer mehr Interesse bei der älteren Generation, die für sachgerechte Anleitung dankbar ist. Interessant auch ein Stand des Bundesfreiwilligendienstes, an dem sich Interessenten im Alter über 27 Jahre darüber informieren konnten wie sie sich ehrenamtlich für unterstützende Arbeiten einbringen können. Gefragt waren auch Hörgeräte Akustiker, die kostenlose Hörtests anboten oder Optiker, die ebenfalls auf entsprechende Möglichkeiten hinwiesen. Das Fitnessforum Mettlach ging mit Mitmachprogrammen auf die Bühne und zeigte, dass Fitness auch ein Thema für den älteren Menschen ist, wenn entsprechende Programme unter fachgerechter Leitung angeboten werden.

Print Friendly, PDF & Email