Lothar-Kahn-Schule Rehlingen stellt im Landratsamt aus

Kreis Saarlouis. Seit zehn Jahren schon ist die Schülergalerie im Flur des Landratsamtes Saarlouis zu sehen. Turnusgemäß ändern sich die hier ausgestellten Bilder und die dort ausstellende Schule jedes halbe Jahr. Seit Mitte April sind anlässlich der XV. Schülergalerie im Saarlouiser Verwaltungsgebäude Schülergalerie1: Schülerin Nina berichtet über die Entstehung der Kunstwerkedie Kunstwerke der Schülerinnen und Schüler der Lothar-Kahn-Schule Rehlingen zu sehen. Bis zum Herbst gibt die von Kunstlehrer Wolfgang Hartmann konzipierte Ausstellung einen kleinen Einblick in die künstlerische Arbeit und die Maltechniken der Klassenstufen fünf bis zehn.
Anlässlich ihrer Vernissage waren die vielen jungen Künstler der Lothar-Kahn-Schule ins Landratsamt gekommen, um Landrat Patrik Lauer die ausgestellten Werke vorzustellen. Schulleiter Friedrich Müller bedankte sich für die Wertschätzung der Schülerarbeiten: „Es ist sicher eine schöne Sache, für ein Bild eine gute Note zu bekommen. Aber es ist noch ehrenvoller, das eigene Kunstwerk hier ausstellen zu dürfen.“ Auf dem Weg in den Großen Sitzungssaal sind vier großformatige Bilder zum Thema „Schule gegen Rassismus“ zu sehen. „Die Kunst der Kelten“ und die „japanische Kunst des 19. Jahrhunderts“ sind zwei weitere Themenbereiche der Ausstellung. Aber nicht nur gemalte Werke gibt es zu bestaunen: Die Schülergalerie2: Landrat Patrik Lauer begutachtet die Kunst-Welten im SchuhkartonKlasse 6a hat Schuhkartons mit Guckloch versehen und im Inneren kleine Welten erschaffen. Der Flur zu den Dienstzimmern des Landrats wurde von der Klasse 7a mit „Actionpainting“-Kunstwerken versehen. Sehr zur Freude des Hausherrn: „Mit diesen tollen Werken verschönert ihr nicht nur den Flur des Landratsamtes, sondern ihr erfreut damit ganz sicher auch unsere zahlreichen Besucher. Die große Bandbreite an Kunstwerken ist der Beweis für eure Kreativität und eure Freude am Zeichnen. Schön, dass ihr unsere Verwaltung mit euren zu Farbe gewordenen Ideen schmückt und sie dadurch, passend zum Frühjahr, ein wenig bunter und ein wenig heller erstrahlen lasst.“
Die Schülergalerie ist im Erweiterungsbau des Landratsamtes zu besichtigen von Montag bis Freitag von 8.30 bis 12 Uhr und von 13.30 bis 15.30 Uhr. (pdl).

Print Friendly, PDF & Email