Erste „Sommerschule“ auf der Vaubaninsel

Saarlouis. In Kooperation mit dem städtischen Kulturamt veranstalteten die Martin-Luther-King Schule und die Freie Kunstschule Saarlouis einen Kreativ-Workshop auf der Vaubaninsel.
Damit ausländische Schülerinnen und Schüler dem Unterricht gut folgen können, ist es wichtig, dass sie die deutsche Sprache beherrschen. An der Martin-Luther-King-Schule ist dafür Margareta Betzold zuständig. Sie ist beim paritätischen Wohlfahrtsverband beschäftigt und gibt Deutsch-Sprachkurse an der Schule. Die engagierte Seminarleiterin möchte aber auch darüber hinaus das Gemeinschaftsgefühl und Workshop_FKS_MLK_Schule b die Integration der Kinder und Jugendlichen fördern. Gemeinsam mit Heike Breitenmoser, Leiterin Amt für Kultur und Karin Helms, Leiterin Freie Kunstschule, entstand die Idee zu einem dreitägigen Kreativ-Workshop mit den Schülern aus dem Sprachkurs und allen, die Lust auf Basteln, Bauen und Malen hatten. Dem Aufruf in der Schule folgten 14 Schülerinnen und Schüler, darunter junge Leute aus Syrien, Bulgarien, Russland, Griechenland und Deutschland. Unter der Leitung von Sabine Letter und Heidrun Woll, Dozentinnen der Freien Kunstschule, traf man sich auf der Vaubaninsel. Das Motto lautete: „Bewegung und Rhythmuselemente“. Dabei ging es um den Bau von Musikinstrumenten aus Tonblumentöpfen, Butterbrotpapier, Kleister und anderen Materialien. Am letzten Tag errichtete man aus den Werken eine „Klangstraße“, um mit den verschiedenen Klängen zu experimentieren. „Das war eine tolle Aktion“, war man sich einig und vielleicht sieht man sich im nächsten Jahr wieder auf der Vaubaninsel. (sb).

Print Friendly, PDF & Email