Eine Stadt voller Weihnachtsmänner

Hunderte von Weihnachtsmänner und Weihnachtsfrauen tauchten Dillingen in ein weihnachtliches Rot

Dillingen. Bereits vor dem Startschuss heizte die Band Max Music auf der Bühne direkt in mitten des Weihnachtsmarktes allen Teilnehmern und Zuschauern kräftig ein. Gemeinsam mit Moderator Oliver Prinz von Radio SALÜ leitete Franz-Josef Berg den Countdown und betätigte den Startschuss. „Auf die Plätze, fertig, Santa lauf..“ hieß es dann und wieder einmal tummelten sich viele große und kleine Santas, Geschenke, Weihnachtsbäume und weitere kreativ verkleidete Läufer/innen durch die Gassen Dillingens. „Der Santa Lauf ist eine tolle 8128Veranstaltung, die sich wunderbar in unseren Dillinger Weihnachtsmarkt integriert. So viele Weihnachtsmänner und –frauen auf einmal sehe ich wirklich nur beim Santa Lauf.“ sagte Bürgermeister Franz-Josef Berg kurz nach 18:00 Uhr. Bei dieser Spaßveranstaltung stehen Bestzeiten zwar nicht im Vordergrund doch wie immer gingen es einige Starter recht sportlich an, so auch in diesem Jahr. Torsten Jacob war mit einer Zeit von 17 Minuten und 33 Sekunden der schnellste Weihnachtsmann, gefolgt von Veronique Hinz, die sich mit einer Zeit von 22 Minuten und 57 Sekunden den Titel der schnellsten Weihnachtsfrau auf der 5km-Strecke sicherte. Bei der großen Siegerehrung auf der Bühne wurden die ersten drei Platzierungen mit einem Pokal prämiert. Auch für die „Kleinen“ Santas gab es eine große Bescherung.
8135Auf der Bühne wurde es etwas eng, als es zur Prämierung der größten Teams kam. Allen voran zeigte hier die Gruppe der Laufschule Saarpfalz echtes Läufer-Engagement. Mit 26 Läufer/innen waren sie die teilnehmerstärkste Santa-Gruppe. „Bereits im letzten Jahr haben wir es auf das oberste Treppchen geschafft. Zwar waren es in diesem Jahr nicht ganz so viele „Rotröcke“, den Titel streitig machen lassen wollten wir uns aber dann doch auch nicht“, lachte Jeanette Wenskat, Team-Organisatorin bei der Laufschule Saarpfalz.
Nach den die sportlichen Kategorien ging an die Kreativ-Wertungen. Wie die Jahre zuvor wurde beim 8. schlau.com Santa Lauf das kreativste Kostüm prämiert. In voller weihnachtlicher Montur verkleidet freute sich das „Team Phoenix“ über ihren besonderen Pokal. Auf das kreative Treppchen schafften es außerdem Heike Trunecek, welche sich als leuchtender Kamin verkleidet durch die Dillinger Innenstadt schlängelte sowie das Team „Leuchten BSG St. Wendel“, die als Weihnachtskerzen über die Strecke flitzten.
Gruppenfoto_SantaLauf2015 bObwohl es am 3. Dezember weder vereist noch verschneit war wurde in der Sonderkostümwertung auf das „weiße Nass“ gesetzt. 2015 wurde die schönste Schneeflocke ausgezeichnet. Hier schaffte es Kerstin Ziegler auf Platz 1, und teilte sich mit den „Schneeprinzessinnen“ und dem Team der „IKK Südwest“ das Treppchen.
„Es ist schon eine ganz besondere Atmosphäre hier in Dillingen beim Santa Lauf. Wenn so viele verkleidete Läufer/innen zusammen kommen und ein gemeinsames Ziel haben, dann ist Weihnachten nicht mehr weit entfernt. Ein großes Fest vor dem Fest sozusagen“, erklärte Ralf Niedermeier von der ausrichtenden Agentur n plus sport GmbH. Nach dem Lauf hielt die Santa Party mit Max Music noch lange an und die Läuferinnen und Läufer konnten, eingetaucht in Lichterglanz und Weihnachtsduft, die vorweihnachtliche Stimmung rundum zu genießen.

Print Friendly, PDF & Email