Landesmeisterschaften in Gymnastik und Rhythmischer Sportgymnastik

Brebach. Rund 100 Gymnastinnen nahmen an den Titelkämpfen des Saarländischen Turnerbundes in der Sporthalle Brebach teil und präsentierten mit den Handgeräten Seil, Reifen, Keulen, Ball und Band ihre neuesten Übungen. Ausgerichtet wurden die Wettkämpfe durch den TV Fechingen. Am Ende der Wettkampftage wurden die Fahrkarten zu den weiterführenden Wettkämpfen auf Bundesebene vergeben.
Bei den Landesmeisterschaften in der Wettkampfgymnastik gab s folgende Ergebnisse:
Bei den jüngsten der K5 (8-9 Jahre) erreichte Sophie Bott vom TV Fechingen den 1.Platz. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Brebacher Gymastinnen Alina Jörger und Julia Merkel.
In der K6 (10-12 Jahre) heißt die Landessiegerin Emily Vontz von der RSG Merzig.Qualifikanten_RSG Zweite wurde Christina Holz (TV Fechingen) vor ihrer Vereinskollegin Kathrin Minch.
In der K8 (12-14 Jahre) ging es bereits um die Fahrkarten zum Deutschland-Cup Gymnastik Anfang Juni in Stein bei Augsburg. Im Zweikampf mit Ball und Seil erkämpfte sich Anna Klesen von der RSG Merzig den Titel, ganz knapp vor Swetlana Huley und Franziska Weber (beide TV Fechingen). Ebenfalls die Qualifikationshürde gemeistert haben Maria Schmidt (4.Platz) und Johanna Deicke (5.Platz) vom TV Fechingen.
Die Gymnastinnen der K9 hatten bereits einen Dreikampf (Seil, Ball und Reifen) zu absolvieren. Hier heißt die Landesmeisterin Lisa Sponheimer, die Anna Zaveryacheva und Franziska Hartz auf die Plätze verwies. Zum Deutschland-Cup darf hier auch die Viertplatzierte Anna Makarova (alle TV Fechingen).
Einen konkurrenzlosen Wettkampf verbrachte Nathalie Puhl vom TV Fechingen in der K10 (ab 18 Jahre). Die 20-Jährige, die selbst einige jüngere Gymnastinnen als Trainerin betreut, zeigte ausdrucksstarke und stabile Übungen und wurde mit Tageshöchstnoten verdient Landesmeisterin. Auch sie startet beim Deutschland-Cup.

Print Friendly, PDF & Email