Neues von Chevrolet beim Autohaus Johannes

6428Merzig .Tag der offenen Tür im Autohaus Johannes, Anlass: General Motors, amerikanische Muttergesellschaft der Opel Werke bringt zwei neue Modelle ihrer Tochter Chevrolet auf den Markt, den Orlando und den Spark. An diesem Tage wurden beide Modelle sowohl in der Merziger Niederlassung wie auch in der Saarlouiser Niederlassung des Autohauses Johannes präsentiert. Rechtzeitig zum Beginn der beiden Tage der offenen Tür riss die Wolkendecke auf, der Wettergott machte dem Kalender Ehre. Vielleicht hat das dazu beigetragen, dass an beiden Tagen reger Betrieb in den Autohäusern herrschte, denn der Frühling macht ja bekanntlich wieder mehr Lust auf Auto.
Sicher war es aber nicht nur der Frühling, sondern auch die 6425neuen Modelle, die die Besucher anlockte, natürlich nicht nur die neuen „Chevies“, sondern wohl auch die Opel-Palette, die wieder neue Freunde gewonnen hat wie sich am steigenden Marktanteil zeigt, der sich langsam wieder bei der 10 Prozentmarke einpegelt, mit steigender Tendenz wie Autohauschef Karl-Heinz Dicks berichtet. Im geräumigen Merziger Haupthaus von Opel Johannes drängten sich zeitweilig zahlreiche Interessenten.
Das größte Interesse lag natürlich bei den beiden neuen Modellen. Der Chevrolet Orlando ist ein Van mit einem Schuss SUV Optik. Er ist ein siebensitziges Fahrzeug, das auch in der dritten Reihe noch ausreichend Platz bietet. Die dritte Sitzreihe lässt sich dabei ebenso wie die zweite Reihe im Boden versenken, so dass dann eine Ladefläche von 1487 Litern entsteht.
6430Der Orlando wird mit drei Motoren angeboten, ein Benziner mit 141 PS und zwei Diesel, mit 130 PS bzw. mit 163 PS. Als Durchschnittsverbrauch gibt Chevrolet beim Benziner 7,3 l./100 Km und beim Diesel 6,0 l/100 Kilometer an. Der Zweiliterdiesel wird serienmäßig mit sechsgängigem Getriebe geliefert, auf Wunsch auch als Automatik.
Der Chevrolet Orlando ist ein Familienauto und als solches absolut richtig. Sein größtes Plus: Er bietet im Innenraum viel Platz. Gerade wer häufiger mit sieben Personen unterwegs ist, wird dies zu schätzen wissen. Dass dann allerdings nur noch wenig Stauraum übrig bleibt, muss man in Kauf nehmen. Mit einem Basispreis von 18.990,00 Euro ist das Auto mit seiner guten Grundausstattung6442 ausgesprochen preisgünstig.
Mit einem zweiten neuen Modell startet Chevrolet in die neue Jahreszeit: mit dem neuen Kleinwagen Chevrolet Spark will man dieses Segment neu aufmischen. „Vergiss nett und niedlich“ heißt die neue Werbebotschaft! Der kantige Flitzer soll frischen Wind auf die Straße bringen mit einem knackigen Design verbunden mit einer guten Innenraumausstattung und einem Preis-Leistungsverhältnis, das sich sehen lassen kann.
So ist der Chevrolet Spark in der Basisversion bereits ab 8.990 Euro erhältlich, darin enthalten ein umfangreiches Sicherheitspaket mit ABS, Front-, Fenster-, und Seitenairbags sowie Isofix-Kindersitzbefestigung.
Zwei verschiedene Motorisierungen sind vorgesehen: ein 995 ccm Vierzylinder mit 68 PS und ein 1206 ccm Vierzylinder 6446mit 82 PS. Als Durchschnittsverbrauch gibt Chevrolet 5,1 L /100 Km an.Ein weiteres Highlight ist der oben bereits genannte Preis.
Schnellentschlossene können jetzt zusätzlich sparen: das aktuelle Frühbucherangebot für den Spark umfasst 3 Jahre Garantie, 3 Jahre Inspektion und 3 Jahre Mobilservice (Pannenhilfe, Mietwagenservice und Hotel).
Chevrolet feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag. Weltweit ist Chevrolet die viergrößte Automarke. In über 130 Ländern der Erde werden mehr als 4,5 Mio Fahrzeuge jährlich abgesetzt. Seinen Geburtstag wird Chevrolet mit der Einführung des innovativen Chevrolet Volt feiern, einem Elektrofahrzeug mit erhöhter Reichweite, voraussichtlich im Herbst.

Print Friendly, PDF & Email