Hoffeld fordert Abschaltung des AKW Cattenom

Merzig/Cattenom. Der Atomexperte Manfred Mertins kommt in einem Gutachten zu dem alarmierenden Ergebnis, das die Sicherheitsvorkehrungen und –standards im lothringischen Kernkraftwerk Cattenom veraltet seien und auch die Nachrüstungen der letzten Jahre die 30 Jahre alte Anlage nicht sicherer, sondern lediglich in Teilen moderner gemacht hätten. 9708Demnach entspricht das Sicherheitsniveau des Kernkraftwerks den Anforderungen der 1970er Jahre, als die Anlage geplant wurde, und liegt noch immer deutlich unter dem in Deutschland geltenden Standard.
Vor diesem Hintergrund hat der Merziger Bürgermeister Marcus Hoffeld den Bundesminister für besondere Aufgaben, Peter Altmaier, und den französischen Generalkonsul im Saarland, Frédéric Joureau, angeschrieben und im Namen der Kreisstadt Merzig, die im Falle eines Reaktorunfalls unmittelbar und in erheblichem Maße betroffen wäre, darum gebeten, im Rahmen ihrer Möglichkeiten auf die französische Regierung einzuwirken, dass das Kraftwerk in Cattenom unverzüglich abgeschaltet wird.
„Nicht erst seit Fukushima blicken wir mit großer Sorge auf das altersschwache und pannenanfällige Atomkraftwerk Cattenom, das sich in unmittelbarer Nähe zu unserer Stadt befindet“, schreibt Hoffeld. Nach wie vor seien in steter Regelmäßigkeit sicherheitsrelevante Ereignisse und Probleme in diesem AKW zu verzeichnen. „Vor dem Hintergrund des aktuellen Gutachtens halte ich mit Blick auf die erheblichen Risiken für Menschen und Umwelt die Absicht, das Kraftwerk in Cattenom noch bis 2046 zu betreiben, für unverantwortlich“, erklärt der Merziger Bürgermeister.

Print Friendly, PDF & Email