Aufguss war eine spritzige Wellness-Komödie

Dillingen. Dass Hugo Egon Balder mehr ist, als der Moderator einer eher schlüpfrigen Show hat er längst bewiesen. Zwar gab es in der Komödie „Aufguss“ von René Heinersdorff durchaus einige Momente, in denen man sich an diese Zeiten erinnerte, aber das geschah nur0733 ansatzweise in manchen Formulierungen. Das Thema, sicher ein wenig frivol, ein Fabrikant begibt sich mit seiner Freundin (Madeleine Niesche), deren er überdrüssig ist, in ein Wellness-Hotel, in das er einen jüngeren Mann bestellt hat als „Samenspender“ (Jens Hajek) – der Fabrikant ist nach einer Operation impotent, will jedoch der Freundin sozusagen als Abschiedsgeschenk ein Baby hinterlassen. Der „Samenspender“ ist jedoch der heimliche Geliebte der Freundin, die auch schon nach Abwechslung Ausschau gehalten hat. Gleichzeitig steigt der berühmte Kinderarzt Lothar(René Heinersdorff), Leiter einer einer gut gehenden Kinderklinik in dem Wellness Hotel ab, wo er ebenfalls einem Abenteuer nachgehen möchte. Er hat als Tarnung dafür seine Mitarbeiterin Emelie (Jeanette Biedermann) mitgebracht. 0753Diese jedoch ist die neue Flamme des Fabrikanten. In den dem Hotel kreuzen sich natürlich immer wieder die Wege. Es entwickeln sich zahlreiche Verwicklungen, manchmal etwas bissig mit Seitenhieben auf den Beziehungswirrwarr, der in unserer Zeit häufig Alltag ist.
Wie eingangs erwähnt ist Hugo Egon Balder längst mehr als der Moderator einer eher zwielichtigen Show, er war es eigentlich immer, war auch schon früh als Kabarettist gemeinsam mit Lore Lorentz und Harald Schmidt am Düsseldorfer Kom(m)ödchen tätig. Die Rolle des Fabrikanten ist ihm gewissermaßen auf den Leib geschrieben, weil er hier manchmal durchaus kabarettistische Züge umsetzen kann.
Jeanette Biedermann konnte in der Komödie nachweisen, dass sie längst über ihre Rolle bei GZSZ hinaus gewachsen ist und überzeugte in der Rolle der Emelie. Das Publikum in der ausverkauften Dillinger Stadthalle hatte jedenfalls zahlreiche Gründe zum Schmunzeln, was denn auch ausgiebig tat.

Print Friendly, PDF & Email