FIIINAAALLLEEE!!! Royals (D) nach Sieg in Herne im Endspiel

Herne / Saarlouis. Sie haben in Herne den „Sack“ zugemacht. Die Basketballdamen der TV Saarlouis Royals stehen nach ihrem zweiten Sieg im Play-Off Halbfinale gegen den Herner TC erneut im Finale um die Deutsche Meisterschaft. Mit 75:83 (Halbzeit: 36:46) setzten sich die Royals am Ende in der MCG-Arena in Herne durch und beendeten die Halbfinalserie vorzeitig.
In genau einer Woche, ab dem 22.04.2016 kommt es also zur Finalserie (Best of five-Modus) mit maximal fünf Spielen gegen den mit Heimrecht ausgestatteten TSV 1880 Wasserburg, der seinerseits – ebenfalls im zweiten Spiel – Marburg in deren Halle mit 65:75 bezwang. Es kommt damit also zur Neuauflage der Finalserie aus der vergangenen Saison zwischen den beiden besten Mannschaften der 1. Planet Cards Damenbasketball-Bundesliga.
Es war ein grandioses Spiel der Mannschaft der Royals über die gesamte Spielzeit gesehen. Es war aber auch vermutlich das „Spiel ihres Lebens“ für die 24-jährige US-Amerikanerin Corinne Costa. Die Centerspielerin überraschte die Gastgeberinnen mit einer unglaublichen Wurf- und Trefferquote bei 14 von 15 Abschlüssen aus dem Feld, als sie rund drei Minuten vor Ende des 1. Viertels von Royals-Coach Saulius Vadopalas in die Partie geschickt wurde. Inklusive zwei Freiwürfen kam sie in dieser Partie auf 30 Punkte und 8 Rebounds und hatte damit wesentlichen Anteil am Finaleinzug der Saarländerinnen.
Die Viertelergebnisse im Überblick: 18:22, 18:24, 13:16, 26:21
Royals-Trainer Saulius Vadopalas stellte nach dem Spiel fest: „Heute war es nicht mehr das Spiel auf Augenhöhe, so wie in Spiel 1 am vergangenen Sonntag. Das war heute Abend ein überlegenes und extrem gutes Spiel von uns. Wir haben flexibel gespielt, rotiert und erneut eine sehr gute Verteidigung gezeigt. Insbesondere Corinne hatte einen unglaublichen Lauf. Wir haben aber auch insgesamt gut getroffen und hatten mit 38:25 die Reboundhoheit. Ich bin sehr froh über diesen Finaleinzug. Wir feiern jetzt ein bisschen auf der Heimfahrt, aber anschließend gilt die volle Konzentration der Finalserie um die Deutsche Meisterschaft gegen Wasserburg“.
Topscorerin der Partie war wie bereits erwähnt, Corinne Costa mit 30 Punkten und 8 Rebounds. Ein Double-Double steuerte Sabine Niedola mit 20 Punkten und 10 Rebounds bei. Angela Tisdale punktete mit 11 Zählern ebenfalls zweistellig. Beim Herner TC waren Sonja Greinacher mit 21 und Lea Mersch mit 19 Punkten am erfolgreichsten.

Print Friendly, PDF & Email