Umweltschutz macht nicht vor Grenzen halt

„Die Erfolge der guten Zusammenarbeit mit den französischen Behörden im Bereich des Umweltschutzes können sich sehen lassen“, betonte Umweltminister Reinhold Jost beim kürzlichen Antrittsbesuch der neuen französischen Generalkonsulin Catherine Robinet.
Auf der Agenda des einstündigen Gesprächs standen vor allem die grenzüberschreitenden Bestrebungen in Sachen Umweltschutz. Der Minister betonte, man wisse im Saarland sehr wohl, dass es bei den französischen Nachbarn in verschiedenen Themen andere Auffassungen gebe4949-1 b. Er erklärte „Daher ist es der französischen Generalkonsulin, ebenso wie mir, ein Anliegen, weiterhin nach dem Motto „Miteinander reden statt übereinander reden“ für den Schutz der Umwelt und der Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger einzutreten“.
Die Generalkonsulin der Französischen Republik für das Saarland diskutierte mit dem Umweltminister über Cattenom, grenzüberschreitende Umweltmessungen, Renaturierung des Lauterbachs, PCB-Messungen in der Rossel sowie den Fortschritt der Umbaumaßnahmen auf der Chemieplattform Carling. In diesem Zusammenhang lud Reinhold Jost die Generalkonsulin ein, einen gemeinsamen Termin in dem Kernkraftwerk Cattenom wahrzunehmen.
Vor dem Hintergrund der Umbaumaßnahmen auf der Chemieplattform Carling informierte Jost Generalkonsulin Robinet über die Besorgnisse der Bürgerinnen und Bürger im Warndt und ging auf die bereits durchgeführten Messungen und Geruchsprojekte sowie die Flechtenstudie ein, die von der obersten Naturschutzbehörde vorgenommen worden sind. Catherine Robinet versicherte Umweltminister Jost, dass sie als Vermittlerin zwischen französischen und saarländischen Interessen agieren wolle.

Print Friendly, PDF & Email