17 Medaillen und zwei Saarland-Rekorde

Bei den Süddeutschen Hallenmeisterschaften der Leichtathleten am 4. und 5. Februar in Frankfurt zeigten sich die saarländischen Teilnehmer/innen in Hochform und kehrten mit 17 Medaillen zurück. Achtmal Gold, sechsmal Silber und dreimal Bronze, so lautet ihre Erfolgsbilanz. Im Vorjahr hatten sie bei gleicher Gelegenheit 13 Auszeichnungen gesammelt (5 Gold-, 6 Silber- und 2 Bronzemedaillen).
Joana StaubBei den Frauen unterbot Joana Staub (LC Rehlingen) bei ihrem Sieg nicht nur erstmals die 4:30er Marke, sondern verbesserte auch mit 4:29,94 Minuten den 24 Jahre alten U20-Landesrekord um 1,76 Sekunden. Damit führt sie die aktuelle deutsche Bestenliste an. Vor einem Jahr hatte sie bei den Titelkämpfen in Sindelfingen den 800-Meter-Rekord an sich gerissen.
Die Männer steuerten vier Goldene bei. Über 60 Meter erwies sich Thanusanth Balasubramaniam (LAZ Saar 05 Saarbrücken) als Herr des Geschehens. Er siegt im Vor-, Zwischen- und Endlauf, wobei er im Zwischenlauf mit 6,73 Sekunden die schnellste Zeit des Tages erzielte und den Saar-Rekord von Uwe Eisenbeis aus dem Jahr 2000 egalisierte.
Bei den Männern über 400 Meter wuchs Kai Seewald (LC Rehlingen)170205-Seewald,Kai-3b Foto Iris__ Hensel-1 über sich hinaus. Als Zweitbester aus den Vorläufen schaffte er im Finale den Sieg über den zweimaligen Deutschen 400-Meter-Hürden-Meister Georg Fleischhauer (LG Eintracht Frankfurt). Mit 48,97 Sekunden blieb er auch unter einer magischen Grenze.

Doppelerfolg für Francine Philipp

Die frisch gekürte Deutsche Mehrkampfmeisterin der U18 Francine Philipp (LC Rehlingen) holte in Frankfurt zum Doppelschlag aus. Zunächst übertraf sie im Weitsprung die sehnlichst erhoffte Sechs-Meter-Marke, flog 6,05 Meter weit und verbesserte sich um 25 Zentimeter. Wenig später trat sie zum Vorlauf über 60 Meter Hürden an, qualifizierte sich in 8,68 Sekunden und rauschte im Finale so schnell wie nie über die Hürden, um in überragenden 8,55 Sekunden ihren zweiten Titel zu feiern. In beiden Disziplinen steht sie derzeit an zweiter Stelle in Deutschland. (Über 200 Meter und im Fünfkampf ist sie Erste).
Titel Nummer drei ging an die 4×200-Meter-Staffel des LAZ Saar 05 Saarbrücken. Anna Rausch, Paula Preuße, Lea Rink und Saskia Woidy legten die 800 Meter in 1:44,10 Minuten zurück

Print Friendly, PDF & Email