Bildgewaltiger Frühlingsauftakt in Wadern

Wadern. Im Rahmen des Waderner Frühlings mit verkaufsoffenem Sonntag findet am 9. April von 13 bis 18 Uhr die Kunstroute Wadern, kurz KUWA, statt.
Bereits zum neunten Mal verwandeln sich die Waderner Geschäfte zu Bildergalerien: Das Konzept – Flanieren und dabei Kunst genießen – lockt seit fast zehn Jahren zahlreiche Besucher in die Innenstadt von Wadern. Regionale und überregionale Künstler versammeln sich in den örtlichen Geschäften und stellen ihre Werke aus. Auf dem Marktplatz sorgen Yann Loup Adam, Anisha Erbacher und Gastmusiker Joshua Fuchs mit ihrer zweistimmig dreisprachigen Musik für die passende Stimmung. Für zusätzliches Montmartre-Flair sorgt der KünstIer Igor Michajlow. Er fertigt auf Wunsch Porträts an. Bildgewaltiger Frühlingsauftakt in Wadern - Auf Wunsch fertigt Igor Michaljow Porträts an - KUWAOb es draußen heiß wird oder kalt: In jedem Fall heizt Daniela Lodani mit temperamentvollen Flamencorhythmen und -tänzen in der Kunststelle ein. In ihrer mitreißenden Tanzshow zeigt sie ihre Hingabe und Leidenschaft für den Flamenco . Seit 2002 arbeitet sie hauptberuflich als Tänzerin. Ihre Auftritte führten sie bereits durch ganz Deutschland und nach Frankreich, Italien, Luxemburg, Österreich, Tschechien, England, Holland, auf die Kanaren, in die Schweiz und die USA.
Die KUWA wurde 2008 von der Stadt Wadern in Zusammenarbeit mit der Galerie Multi Koppes ins Leben gerufen. Seither ist sie fester Bestandteil des Waderner Frühlings und aus dem Gesamtprogramm nicht mehr wegzudenken. Vor allem der gute Zuspruch der Besucher, Künstler und Geschäftsleute spornt die Macher jedes Jahr aufs Neue an.
Frühlingsauftakt in Wadern - Daniela Lodani heizt mit Flamanco ein - KUWA„Kunst sollten alle überall genießen können. Dafür muss man nicht unbedingt in ein Museum oder eine Galerie gehen“ so der Mitinitiator Jörg Koppes. Weit entfernt von Museumssterilität trifft man hier auf Kunst zum „Anfassen“. Ob Buchhandlung, Reisebüro, Frisör, Optiker, Gaststätte, Schuh-, oder Blumengeschäft – die engagierten Waderner Geschäfte werden zum bunten Ausstellungsort.
Das Besondere an der KUWA ist, dass die Künstler an diesem Tag vor Ort sind. So können alle Kunst- und Kulturfreunde nicht nur die Kunstwerke, sondern auch die Künstler selber kennen lernen – und das ohne Eintrittspreise. Außerdem vermittelt ein Flyer mit Angaben zu allen Künstlern, den Geschäften und einer Karte eine gute Übersicht über die Kunst-Route. Das Faltblatt ist kostenlos im Rathaus der Stadt Wadern und den örtlichen Geschäften erhältlich.
Die Eröffnung der KUWA 2017 durch den Bürgermeister der Stadt Wadern, Jochen Kuttler, findet um 12.30 Uhr in der Kunststelle, Oberstr. 4-6 statt. Die Kunststelle Wadern bietet neben der KUWA ganzjährig ein abwechslungsreiches Programm für alle Kunst- und Kulturliebhaber. Informationen zur KUWA auch unter www.wadern.de, Kulturamt der Stadt Wadern, Tel. 06871 507–120

Print Friendly, PDF & Email