Yannisha – Musik machen, das ist ihr Leben

Yannisha stellte sich bei KiK überzeugend vor

Wallerfangen. KiK – Kultur im Krankenhaus – heißt es bekanntlich allmonatlich im Wallerfanger St. Nikolaus Hospital. Dann wird die Cafeteria der Fachklinik zum Konzertsaal und eine Aufführung im Rahmen der verschiedenen Genres steht auf dem Tableau, organisiert von der Künstleragentur KIR Resonanz. Bei der jüngsten Aufführung stand das Duo Yannisha auf der kleinen Bühne.
Yannisha, das ist Annisha Erbacher, teilweise in den USA, teilweise im Saarland aufgewachsen und das ist Yann Loup Adam, im saarländisch-lothringischen Grenzbereich aufgewachsen und durch seinen Vater Marcel Adam musikalisch vorbelastet. Und außerdem ist Annisha seit rund zwei Monaten mit Yann Loup verheiratet.
Musik machen ist ihr Leben -Anisha Erbacher beim Yannisha Konzert im KiK WallerfangenMusik, insbesondere das Singen hat Annisha schon früh begeistert. Aus der Begeisterung für das Singen wurde irgendwann mehr. Die Stimme wollte und sollte geschult werden, Gesangsunterricht folgte und danach zahlreiche Bewerbungen bei Bands. Dabei lernte sie Frank Nimsgern kennen, Nimsgern ist saarländischer Komponist, Produzent, Preisträger, Dozent und vieles mehr, der mit seinen Musicals Erfolgsspuren in der deutschen Musicallandschaft hinterlassen hat. Er erkannte das Talent der 28jährigen Flugbegleiterin und bot ihr an, ihre Karriere zu unterstützen.
Nach einem Konzert lernte sie Yann Loup Adam kennen, aus der Bekanntschaft wurde bald mehr, nicht nur auf privater Ebene. Musikalisch entstand die Band „MammaSaid“, zu der Christian Conrad, Guido Allgaier, Peter Morsch, Perrine Pépite, Kassio, Phlippe Fiotte und Bernd Nickaes gehören, die je nach Bedarf aber auch in kleinerer Besetzung auftritt. Zugleich entwickelte sich das Duo Yannisha, das von sich sagt: Musik machen, das ist unsere Leben, das machen wir mit ganzem Herzen. Vielseitig ist ihr Programm Chanson, Rock, Soul, Country, auch Schlager auf ganze eigene Weise interpretiert. Während Musik machen ist ihr Leben-Yann Loup Adam beim Konzert im Kik Wallerfangenbei Annisha der Gesang im Mittelpunkt steht, begann Yann Loup bereits mit etwa sechs Jahren mit dem Klavierspielen, das sich allerdings nicht zu seiner großen Liebe entwickelte.
Mit etwa 15 kam dann die Gitarre hinzu. Joscho Stephan, glänzender Gitarrist und öfters auch musikalischer Partner seines Vaters Marcel trug sicher zur Inspiration bei, später wohl auch Guido Allgaier. Anfangs waren es vorwiegende Covertitel, mit denen Yannisha vor das Publikum trat, aber schon bald entstand der Wunsch eigene Titel zu schaffen. Geschichten zu erzählen über verschiedene Facetten des Lebens, natürlich über die Liebe, über Enttäuschungen, auch gegen den Rassismus. Texte schreibt überwiegend Annisha, die Musik dazu macht Yann Loup, manchmal auch Frank Nimsgern, der das Duo gewissermaßen unter seine Fittiche genommen hat. Der Gedanke ein Album zu produzieren entwickelte sich daraus, aber man nahm sich Zeit. Annishas CD mit dem Titel Vis à Vis hatte erst dieser Tage ein Release Konzert. Einige Titel daraus wurden aber bei dem Konzert im St. Nikolaus Hospital in Wallerfangen vorgestellt. So etwa der Titelsong „Beute aus Gold“, in dem Annisha den Typ Mann beschreibt für den eine Frau nur Beute ist oder ein Liebeslied wie „Ozean“, das tiefe Gefühle beschreibt. Auch zwei Coversongs findet man auf der CD wie „Stand by me“. Die CD zeigt die Vielseitigkeit der Sängerin, die proMusik machen ist ihr Leben -Yannisha Konzert im KiK Wallerfangenblemlos vom Popsong, zum Rocktitel oder zur Ballade wechseln kann.
Aber natürlich sollte das Konzert in Wallerfangen kein vorweg genommenes Releasekonzert werden, natürlich wurde auch die große Bandbreite des Duos gezeigt, natürlich kam auch das Chanson, von Yann Loup vorgetragen, nicht zu kurz. Es gab Titel von Adèle, von Herbert Grönemeyer und manches mehr, sehr zur Freude des Publikums.
Die CD ist mittlerweile auf dem Markt, produziert und arrangiert von Frank Nimsgern und sie verdient Aufmerksamkeit ebenso wie die Konzerte des Duos, das beispielsweise am 25. Mai im Dillinger Lokschuppen-Bistro auftreten wird.

Print Friendly, PDF & Email