Merziger Kultursommer – Soneros De Verdad

Schon zum 20. Mal verzaubert der Merziger Kultursommer alle Musikliebhaber mit beliebten Bands. Kulinarische Leckerbissen, sommerliche Cocktails und mitreißende Musik versprechen einen abwechslungsreichen und erholsamen Samstagabend. Zur Eröffnung der Reihe am 17.06 erwartet die Besucher direkt Sommerstimmung. Die kubanische Band „Soneros De Verdad“ nimmt das Publikum ab 20 Uhr mit auf eine Reise durch die musikalische Vielfalt Kubas. Vorab wird die saarländische Nachwuchskünstlerin Alina Hardy mit einigen Songs das Publikum einstim01 Soneros De Verdad Pic verkl.b. jpgmen.
Die „Sänger der Wahrheit“ bezeichnen sich selbst als die zweite Generation des Buena Vista Social Club und das aus gutem Grund. Denn der legendäre Pio Leyva zählte zu den Gründungsmitgliedern der heute sechsköpfigen Band um Frontmann Luis Frank Arias.
Mit verschiedenen Formationen reiste Luis Frank Arias durch die ganze Welt und gründete die „Soneros De Verdad“. Im Jahr 2014 wirkte er bei dem von Wim Wenders präsentierten Film „Musica Cubana“ und dessen Soundtrack mit. Zuvor gewann er 2003 mit seiner Band „Soneros De Verdad“ den Deutschen Jazz Preis.
Von ihrem ersten Album wurden gleich 350.000 Exemplare verkauft. In Kuba führte dieses Album fast ein halbes Jahr lang die Top 20 an, in Japan konnte das Werk ebenfalls die Spitzenposition der Charts erobern und auch in Griechenland stürmte es ganz nach oben. Beim Athener Festival „Night oft he Euro“ traten sie vor 100.000 Menschen auf.
Ihr musikalisches Repertoire besteht sowohl aus Klassikern wie Chan Chan aber auch aus Eigenkompositionen. Songs wie „A Buena Vista“ oder „Amarrate“ werden die Zuhörer in Urlaubsstimmung versetzen. Damit diese Mixtur aus Alt und Neu perfekt funktioniert, holte sich Luis Frank Arias den begnadeten Musiker der Latinszene, Mayito Rivera, mit ins Boot. Rivera war 20 Jahre lang das Gesicht der international erfolgreichen Band „Los Van Van“ und gewann für seine herausragende Stimme mehrfach internationale Preise wie zum Beispiel einen Grammy-Award.
An diesem Abend werden Luis Frank Arias, der Meister des Son Cubano und Mayito Rivera, mit seinen herausragenden Timba-Vocals, gemeinsam mit ihrer Elite-Band die Zuschauer durch energiegeladene Bühnenpräsenz und Fingerfertigkeit beim Merziger Kultursommer verzaubern.

Print Friendly, PDF & Email