Schaukasten neu gestaltet

Saarlouis. Im Ellbachtal befindet sich seit vielen Jahren ein Schaukasten mit einer Wanderkarte, auf der verschiedene Wanderwege farblich markiert sind. Die Karte und der Glaskasten wurden jetzt erneuert und offiziell eingeweiht.
Es regnete in Strömen, als Oberbürgermeister Roland Henz gemeinsam mit Stefan Klein, zuständig für Tourismus bei der Stadt Saarlouis, Hermann Müller, Tourismuszentrale des Landkreises Saarlouis und Vertreter des Saar-Wald-Vereins den neuenWanderkarteIMG_3362 Schaukasten in der Saarwellinger Straße in Roden einweihten. Aber Wetter ist bekanntlich für Wanderer nur zweitrangig, auf die richtige Kleidung kommt es an, sagte Ludwig Friedel, Vorsitzender des Saar-Wald-Vereins, Ortsverein Saarlouis-Roden, in seiner Begrüßungsansprache.
Er bedankte sich ganz besonders bei Stefan Klein, der mit dem zuständigen Katasteramt sämtliche Formalitäten regelte, damit diese Karte zustande kam und darüber hinaus für den Druck und die Erneuerung der gerissenen Glasscheibe sorgte. Roland Henz bedankte sich bei den Mitgliedern der Ortsgruppe Saarlouis-Roden und insbesondere bei Ludwig Friedel für das Engagement. Ludwig Friedel hat viele Arbeitsstunden investiert, den Schaukasten wiederholt renoviert und Schäden beseitigt. In der jüngsten Aktion hatte er den Farbanstrich und morsche Deckleisten erneuert sowie das Schindeldach gereinigt. Die Stadt Saarlouis übernahm die Kosten für den Druck des Wanderplans und die neue Glasscheibe. Zur Einweihung der neuen Schautafel sangen die Wanderfreunde bekannte und traditionelle Wanderlieder. Künftig wird die hier ausgestellte Karte Wanderern einen Überblick über verschiedene Wanderwege im Raum Saarlouis bieten. sb

Print Friendly, PDF & Email