Drittes Dillinger Oktoberfest am Lokschuppen ist eröffnet – Toppstimmung im Festzelt

8406Dillingen. Praktisch voll besetzt war das große Dillinger Oktoberfestzelt schon Eröffnungsabend des Dillinger Oktoberfestes, das zum dritten Mal im Umfeld des Dillinger Lokschuppens stattfand. Auch diesmal war es kombiniert mit dem Behörden-, Firmen- und Vereinsabend, außerdem integriert in die Feiern zum 50jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Creutzwald w8427ie zahlreiche andere Veranstaltungen dieses Jahres.
Begleitet vom Musikverein Pachten unter der Leitung von Thomas Kopp zogen die Ehrengäste, zu denen natürlich auch der Creutzwalder Bürgermeister Jean Luc Wozniak gehörte, der begleitet von einer größeren Delegation aus der Partnerstadt an der Eröffnung teilnahm. Uli Soumann hatte die Moderation übernommen, er hieß die Ehrengäste auf der Bühne willkommen Bürgermeister Franz Josef Berg begrüßte 8418jpgdie zahlreichen Besucher und gab seiner Freude über die zahlreichen Besucher aus der Partnerstadt Ausdruck. Jean Luc Wozniak betonte, dass er immer wieder gerne nach Dillingen komme und die Teilnahme am Oktoberfest Freude bereite. Er betonte, dass die Partnerschaft zwischen beiden Städten auf einem guten Fundament ruhe und auch zahlreiche private Freundschaften begründet habe. Gerne sei er bereit gewesen, mit Bürgermeister Franz Josef Berg gemeinsam den Fassanstich vorzunehmen.
Thomas Sonnier, der gemeinsam mit Christof Spangenberger auch diesmal die Aufgabe der Festzeltwirte übernommen hatte, bedankte sich bei der Stadt Dillingen für ihre Mitwirkung und Unterstützung bei der Organisation und Vorbereitung des Festes.

 

Fassanstich ge8428meinsam durch die beiden Bürgermeister Berg und Wozniak

Dann war es soweit, Jean Luc Wozniak hatte die Schürze umgelegt, nahm den Schlegel in die Linke und schlug zu, einmal, zweimal der Gerstensaft schoss in den von Franz Josef Berg bereit gehaltenen Maßkrug und der Bürgermeister von Creutzwald konnte mit leicht französischem Akzent den berühmten bayrischen Satz „O’zapft is“ verkünden.
Weiter ging es Schlag auf Schlag: die bekannte saarländische Showband „Die Büddenbacher8446“ eroberten die Bühne und sorgten schnell für Toppstimmung, Schon nach kürzester Zeit hielt es die Besucher nicht mehr auf ihren Plätzen standen sie auf Bänken und Tischen und sangen und schunkelten, was das Zeug hielt bis spät bin den Abend hinein.
Fortgesetzt wird das Fest am Freitag, an dem die Spitzenband „Die Vagabunden“ auf der Bühne 8442stehen wird. Die Vagabunden, die schon bei zahlreichen Veranstaltung als Supportband für bekannte Stars auf der Bühne gestanden hat, wird heiße Partymusik servieren. Am Samstag gibt es eine Oktoberfestfete mit der gleichermaßen sehr bekannten bayrischen Liveband „Freibier“. Freibier, das sind Stimmungsgaranten, die das Festzelt zum Toben bringen wollen. An diesen beiden Tagen muss beim Besuch der Veranstaltung 8455eine Eintrittskarte erworben werden, die es ausschließlich über www.ticket-regional.de gibt.
Am Sonntag beginnt das „Wiesntreiben“ mit einem Frühschoppenkonzert, am Abend steht die Band „five4fun“ auf der Bühne, auf der es außerdem eine Travestieshow mit Melitta von Cartier“ zu sehen gibt – an diesem Tag bei freiem Eintritt. An allen Tagen ist rund um das Festzelt ein Vergnügungspark aufgebaut mit vielerlei Attraktionen für klein und groß.

Print Friendly, PDF & Email