Musical- Highlights im Theater am Ring

Saarlouis. Die Volkshochschule Saarlouis ihr neues Semester mit einer kulturellen Veranstaltung, so auch das Sommersemester 2018. Diesmal ist es ein Konzertabend, bei dem Kristin Backes (Gesang), Martin Herrmann (Gesang) und Sebastian Wust (Klavier) mit Musical Highlights aus verschiedenen Epochen den Start für das neue Semester freigeben. Sie entführen am 25. Februar um 18 Uhr im Theater am Ring die Konzertbesucher musikalisch quer durch die schönsten Soli und Duette der Musicalgeschichte.
Eine Vielzahl an musikalischen Leckerbissen von Leonard Bernsteins „WestMartin Herrmann, Kristin Backes und Sebastian Wust (von links) präsentieren „Musical-Highlights“ bei der vhs-Semestereröffnung in Saarlouis. Foto:  Rainer Backes Side Story“ bis zu Jim Steinmans „Tanz der Vampire“ steht auf dem Programm. Aber auch Fans von Pop-Klassikern kommen nicht zu kurz: ein Duett von Meat Loaf verspricht pure Gänsehaut. Zwei mitreißend, emotionale Stimmen, abgerundet durch ein erstklassiges Klavierspiel lassen die Besucher in die Tiefen der Musical-Geschichte eintauchen.
Kristin Backes kommt aus St. Wendel und hat mit ihren jungen Jahren bereits eine erstaunliche Gesangskarriere vorzuweisen. Mit fünf Jahren stand sie schon erstmals auf der Bühne. In dem Open-Air-Spektakel „Wasserphantasie“ am Furpacher Weiher begeisterte sie mehrere tausend Besucher. Auch der saarländische Musicalmacher Frank Nimsgern ist überzeugt von ihrem Können und engagierte sie gleich mehrfach für seine Produktionen. Martin Herrmann begann 1998 mit klassischem Gesangsunterricht bei Claudia Dylla. 2000 absolvierte er eine Klavier- und Musiktheorie-Ausbildung bei Werner Dräger. Beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ im Bereich „Musical“ gewann er den ersten Preis und auch auf Bundesebene ließ der die Konkurrenz hinter sich. Als Co-Regisseur sammelte er bei Schüler-Musicals erste Erfahrungen und führte Regie bei der Schülerproduktion „sCOOL MUSICal“. Daneben spielt er in verschiedenen Bands. Sebastian Wust begeisterte sich schon im Alter von fünf Jahren für das Klavierspiel. Nachdem er mit Aufnahmen von Bill Evans, Oscar Peterson und Keith Jarrett in Berührung kam, entwickelte er neben seinem frühen klassischen Unterricht gleichzeitig eine Affinität und Liebe zum Jazz. 2007 studierte er Jazz, Klassik, Musiktheorie, Arrangement und Komposition an der „Hochschule für Musik Saar“ und erhielt dort 2009 einen Lehrauftrag für Schulpraktisches Klavierspiel.
Die Volkshochschule Saarlouis präsentiert im Rahmen der Veranstaltung ihr neues Semesterprogramm.

Print Friendly, PDF & Email