Löwenzahn, die Zauberpflanze

Bettsäächertage in der Gemeinde Mettlach

Im Rahmen der Veranstaltung „Bettsäächertage – Moselfränkische Löwenzahnwochen im Naturpark Saar-Hunsrück“ finden vom 15. März bis 15. April 2018 in der Gemeinde Mettlach wieder die „Bettsäächertage“ statt.
Heute wird Löwenzahn eher als Gemüse denn als Zukunftsdeuter verwendet. Man kann ihn andünsten, roh als Salat verzehren oder auch mit Brennnesseln zusammen als Suppe zubereiten; er schmeckt in jedem Fall ausgezeichnet. Verwendet wird beim Löwenzahn alles: die Blätter, die vor der Blüte zarter sind, die Wurzeln und auch die Blüten. Sie sind reich an Bitterstoffen, Vitaminen und Mineralien. Zahlreiche Gastronomen aus der Gemeinde Mettlach und den benachbarten Gemeinden im und um den Naturpark Saar-Hunsrück bieten Ihnen in dieser Zeit Leckeres rund um den nur leicht bitter schmeckenden Bettsäächer an.

„Nicht mähen, sondern essen!“
Von wegen Unkraut und Kaninchenfutter: Das in ganz Europa heimische Wildkraut Löwenzahn, vielfach als Unkraut verpönt, erlebt eine Renaissance, denn es ist nicht nur in der Küche, sondern auch in der Medizin vielseitig verwendbar. Die blutreinigende Wirkung der Löwenzahnwurzeln wirkt bei Rheuma- und Gichterkrankungen. Seine über 500 Rufnamen weisen darauf hin, dass der Löwenzahn, dessen botanische Bezeichnung Taraxacum officinale („bitteres Kraut“) lautet, eine sehr bekannte Pflanze ist. In Orscholz und Umgebung auch „Bettsäächer“ genannt wegen seiner harntreibenden und entschlackenden Wirkung, Bettsäächerwanderungabgeleitet von „Pissenlit“ aus dem benachbarten Elsass, hat er seinen festen Platz auf der Speisekarte der Saarländer. Daneben hat er auch etwas weniger herbe Namen wie Butter- oder Pusteblume oder Bayerischer Enzian.
Gleichzeitig bietet die Orscholz Cloef-Touristik mittwochs, am 28.03.2018 und am 04.04.2018 Bettsäächerwanderungen über die Cloef und Kometsteinchen zum Orkelsfels und weiter zur „Orscholzer Riviera“ und „Deller Steinchen“ an. Unterwegs gibt es Informationen zum gesunden Löwenzahn. Anschließend Einkehr und Verkostung im Vesperstübchen „Wiesenhof“ Treffpunkt: 13.30 Uhr Tourist-Info im Cloef-Atrium Orscholz.
Rückkehr: 18.00 Uhr. Anmeldungen bitte an der Tourist-Info im Cloef-Atrium unter Tel. 06865 9115-100.
Informationen zu den teilnehmenden Gastronomiebetrieben und ihren kulinarischen Bettsäächer-Angeboten erhalten Sie bei der Saarschleife Touristik GmbH & Co. KG, Tel. 06865 9115-100 und 06865-9115-111

Print Friendly, PDF & Email