San Diego lag beim Grünen Band der Saar vorne

Faszination Pferderennen – alljährlich unterliegen ihm Tausende auf der Rennbahn in Lebach. So auch in diesem Jahr, als bei phantastischen Wetter acht Rennen auf der Rennstrecke beim Gut La Motte anstanden. Phantastisches Wetter vor allem für die Pferde: die Bahn war trocke7820n und hart, vielleicht nicht ganz so ideal für die Besucher, denn die trockene Bahn und die darauf trommelnden Hufe wirbelten Staub auf – aber das gehört nun einmal dazu bei einem Pferderennen. Zumal die Bahn auch in diesem Jahr wieder fachmännisch präpariert war.
Acht Rennen, fünf Mal Galopp, drei Mal Trab, das war auch ganz nach dem Geschmack der Wetter, schließlich ließ sich damit auch der eine oder andere Gewinn erzielen, wenn man denn den richtigen Pferdeverstand besaß – und die Pferde diesen teilten. Nicht immer gab es Favoritensiege. Insbesondere bei dem mit 6.600 Euro am höchsten dotierten aller Rennen, beim Grünen Band der Saar, das zum 65. Mal ausgetragen wurde, siegte ein Außenseiter, überraschend: San Diego, geritten von Nina Wagner lag am Ende mit einer halben Pferdelänge vor Pisarro unter Manuel Lopez. Trainiert wird San Diego von Sven7824 Schleppi, der zugleich auch Besitzer ist. Und der Trainer war auch Anlass dafür, dass die aus Beelen (Krs. Warendorf, NRW) stammende Nina Wagner ins Saarland gekommen ist, um an dem Rennen teilzunehmen.
Die Siegerehrung nahm Ministerpräsident Tobias Hans vor, zugleich Schirmherr der Veranstaltung, der von der Veranstaltung sehr angetan war. Er sagte „Pferdesport gehört zu Lebach und ich hoffe, dass das auch so bleibt“.
Auch Bürgermeister Klauspeter Brill, der den Nachmittag zusammen mit seiner Ehefrau auf der7842 Rennbahn verbrachte, war vom guten Besuch der Veranstaltung sehr angetan und sagte „Die Resonanz der Veranstaltung spricht dafür, dass wir den Renntag beibehalten. Wir werden jetzt im Herbst darüber beraten und ich hoffe, dass mein Stadtrat diese Auffassung teilt“. Dies gilt umso mehr als die Pferderennen am Sonntag der „Grünen Woche“ seit eh und je Bestandteil dieser Woche sind. Auch Toni Bartz, bei der Stadtverwaltung unter anderem für das Pferdesportereignis zuständig, ist guter Dinge und hält sogar eine Ausdehnung der Reitsportveranstaltung auf zwei oder drei Tage für möglich, wie man hört.
Diese Hoffnung auf Fortsetzung haben sicher auch viele Pferdesport Begeisterte aus dem ganzen Land, die an diesem Tag nach Lebach kommen. Ein Blick auf die Kennzeichen der Autos auf den Parkplätzen machte deutlich, dass auch Besucher von außerhalb des Saarlandes angereist waren. Die Grüne Woche ist mit diesem Ereignis aber noch nicht zu Ende. Ein besonderen Höhepunkt steht am Dienstag an, wenn die Lebacher zum Mariä Geburtstmarkt einladen, einem der größten Straßenmärkte im Saarland.

Print Friendly, PDF & Email