Das 49. Viezfest – ein Höhepunkt im Merziger Veranstaltungskalender

Zu den Höhepunkten im Merziger Veranstaltungskalender gehört alljährlich das Viezfest, das in diesem Jahr zum 49.Mal gefeiert wurde. Eröffnet wurde es gemeinsam von Bürgermeister Marcus Hoffeld und Viezkönigin Nathalie I. Bereits am frühen Morgen war die Merziger8901 Fußgängerzone gut gefüllt, viele Besucher kamen zum offiziellen Begrüßungsakt an das historische Rathaus. Über 30 000 sollten es an diesem Tag noch werden. Unter den Besuchern hieß Bürgermeister Hoffeld neben anderen auch Landrätin Daniela Schlegel Friedrich, Monika Holmer (MdL), Ortsvorsteher Manfred Klein, viele ehemalige Viezköniginnen sowie eine Reihe von anderen aktuellen „Königinnen und Prinzessinnen willkommen. Besonders begrüßte er den Schirmherrn der Veranstaltung, den saarländischen Finanzminister Peter Strobel. Dieser hatte die Aufgabe von Ministerpräsident Tobias Hans gerne übernommen, den ein „freudiges“ Ereignis daran hinderte an diesem Morgen in Merzig zu sein – seine Frau hatte Zwillingen das 8905Leben geschenkt. Dazu auch von unserer Seite herzliche Glückwünsche! Hoffeld bedankte sich bei Besuchern, Mitorganisatoren, und natürlich auch bei den weiteren Gästen und Besuchern. Peter Strobel erklärte er habe die Schirmherrschaft gerne übernommen. Das Viezfest sei eines der größten Volksfeste im Saarland. Der Apfel sei ein Kulturgut und gleichzeitig eine Symbol für die Kreisstadt. In diesem Jahr, so habe er von den Landwirten und Obstplantagen Betreibern vernommen, sei die Ernte besonders gut und ertragreich. Er selbst habe einem Nachbarn dabei geholfen, Stützen an seinen Apfelbäumen anzubringen, weil die Last der Früchte so groß war, das Äste drohten abzubrech8925en. Somit sei ein gutes Viezjahr zu erwarten. Gutes Wetter habe er mitgebracht „wie es sich für einen Schirmherrn gehört“ und ansonsten freue er sich darauf das bekannte Erzeugnis, das ja ein Merziger Markenzeichen sei beim Rundgang besser kennen zu lernen. Wie es Tradition ist erhielt er als Erinnerung an seine Schirmherrschaft ein Fäßchen des köstlichen Getränks. Dann war es soweit, die neue Viezkönigin hatte ihren ersten großen Auftritt. Auch sie hieß die Besucher willkommen, freute sich über die zahlreichen Gäste und lud sie ein „mitzuviezen“. Nachdem dann die Jagdhornbläser unter Heiner Pfeifer die Eröffnung musikalisch untermalt hatt8936en, begab man sich auf den Rundgang und besuchte die einzelnen Stände. Doch zuvor musste Peter Strobel beim Schwemlinger Musikverein Zeugnis von seinen Künsten als Dirigent ablegen.

Doch dann es los an den einzelnen Ständen wurde „gesproocht“, manche Anekdote ausgetauscht und natürlich gekostet. Die Vereinsköche hatten sich auch in diesem Jahr vielerlei Gerichte einfallen lassen, teilweise recht deftig und traditionell. Zur Tradition entwickelt sich allmählich die Rundfahrt mit einer Harley Davidson, zu der die Viezkönigin, ihr Gefolge und andere eingeladen werden – in diesem Jahr auch der Finanzminister. In der Trierer Straße, Richtung Altstadt hatte eine Delegation der Partnerstadt Luckau einen Stand8943 auch diesmal einen Stand eingerichtet, an dem Spreewälder Spezialitäten angeboten wurden, die offenbar angenommen wurden.
An vier verschiedenen Bühnen wurde Musik angeboten, den Tag über von Musikvereinen am Abend von bekannten regionalen Bands. So herrschte dann ständig reges Treiben, auch auf dem Festplatz und im Festzelt, in dem am Abend Lorenz Büffel, Tobee und die Joe Williams Band für Unterhaltung sorgten.
Am darauf folgenden Sonntag klang dann das 62 Merziger Oktoberfest aus, Macartus nahm das Publikum mit auf eine Reise durch die Musikgeschichte bis ein gigantisches Höhenfeuerwerk den Abschluss des diesjährigen Oktoberfestes einleitete.

Print Friendly, PDF & Email