Aufruf beim Schweinskäs-Essen: Zur Wahl gehen und die Demokratie stärken

Das Pachtener Schweinskäs Essen hat Tradition, es fand diese Tage zum 34. Mal statt, in der Pachtener Römerhalle. Eigentlich war der Schweinskäs früher eher eine Art „Arme-Leute-Essen“ bei dem Reste verwertet wurden. Es wurde immer um den Jahreswechsel herum serviert. Heute hat sich der Schweinskäs sich zu einer Kult-Mahlzeit entwickelt, die vielerlei verschiedene „Geheim“rezepte hat, die oft über Generationen weitergereicht werden. Über ein solches Geheimrezept verfügt auch der Pachtener Schweinskäs-„Chefkoch“ Hans Walter Plewka und sein Team, das in den Tagen vor dem Schweinskäsessen werkelt, kocht, schnibbelt, reibt und schließlich abfüllt. Aus 45 kg Hintereisbein, 35 kg Schweinsfüße und 30 kg Rindfleisch und natürlich einer speziellen, natürlich geheimen Gewürzmischung entstanden rund 600 Portionen der beliebten Leckerei, die – und auch da hat sich ein langer Brauch, eigentlich schon eine Tradition entwickelt, das Pachtener Schweinskäsessen, zu dem der Pachtener SPD Ortsverein zusammen mit dem SPD Stadtverband immer am dritten Freitag im Januar einlädt. Das Schweinskäs Essen ist gleichzeitig eine Art Neujahrsempfang, bei dem sich dann mehr oder weniger prominente Zeitgenossen aus den Reihen der SPD zu Wort melden. Dieser Brauch gilt natürlich in Wahljahren erst Recht.
Bei der Ehrung langjähriger MitgliederSaarinfos berichtet schon seit Jahren über das Schweinskäs Essen, natürlich auch über politische Aussagen. In Wahljahren geschieht dies aber nur mit der gebotenen Zurückhaltung. Die Stadtverbandsvorsitzende Petra Berg (MdL) begrüßte die annähernd 400 Besucher und hieß neben anderen den Saarlouiser Oberbürgermeister Peter Demmer, Wirtschaftsstaatssekretär Jürgen Barke, Landrat Patrik Lauer, den SPD-Fraktionsvorsitzenden im Dillinger Stadtrat, Andreas Kleber, den Ehrenvorsitzenden des Dillinger SPD Stadtverbandes Dittmar Wächter, den ehemaligen Prälaten Warnfried Bartmann, Dechant Patrik Schmidt und den 92jährigen Dr. Rudi Peter, eine Art Urgestein der Dillinger SPD, in der Pachtener Römerhalle willkommen. In einem kurzen Statement ging sie auf das Wahljahr 2019 ein, das umfangreich sei wie selten. Wahlen zum europäischen Parlament in Straßburg, Kommunalwahlen, in vielen Landkreisen und Kommunen Bürgermeister bzw. Landratswahlen stehen am 26. Mai auf dem Plateau. Dabei seien die Wahlen diesmal so wichtig wie nie zuvor. Alle demokratischen Parteien seien gefordert ebenso die Bürgerinnen und Bürger im Sinne der Demokratie zu handeln und sich an der Wahl zu beteiligen. Die Landtagsabgeordnete ging auch auf die ungeklärte Situation rund um den Brexit ein und auf die Risiken, die ein ungeordneter Brexit auch für die saarländische Wirtschaft und die Arbeitsplätze an der Saar bedeutet.
Silvia Hoffmann, die sich bei der Wahl um das Amt des Dillinger Bürgermeisters bewirbt und gegen Amtsinhaber Franz Josef Berg antritt, stellte sich vor, schilderte ihre Ziele und zeigte Versäumnisse auf, die ihrer Meinung nach die Dillinger Politik der letzten Jahre begleitet haben. Bemängelt wurde neben anderem, dass es keine gebundene ganztägige Grundschule in Dillingen gebe, dass die Eishalle geschlossen ist und vor sich hin dämmert, dass das Krankenhaus praktisch geschlossen wurde und die Rückstufung der Polizeiinspektion Dillingen in ein Polizeirevier.hauptsache war natürlich dewr Schweinskäs, der hier (vlnr) Silvia Hoffmann, Anke Rehlinger, Petra Berg, Jürgen Barke und Patrik Lauer mundete
Landrat Patrik Lauer sagte, wir sollten bei der Wahl nicht nach Berlin auf die Bundespolitik schauen, sondern die vielen Dinge beachten, die das Leben im Landkreis verbessert und lebenswerter gemacht haben. Wenn sich auch viele Dinge positiv entwickelt hätten wie beispielsweise die Jugendarbeitslosigkeit, die sich von 4,8 Prozent bei seinem Amtsantritt auf 0,1 Prozent aktuell reduziert habe, so gelte es doch, eine vorauBeim Schweinskäs Essen, das hier (vlnr.) Sylvia Hoffmann, Anke Rehlinger, Petra Berg, Jürgen Barke und Patrik Lauer mundetesschauende Politik fortzusetzen. Als weiteres gelungenes Beispiel stellte er das Kinderland Saarwellingen dar, das beispielhaft sei für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Auch er rief dazu auf, am 26. Mai zur Wahl zu gehen und sich für die Stärkung der Demokratie zu entscheiden.
Die saarländische Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger schloss sich in ihrem Grußwort diesem Aufruf an. Im Anschluss an die Reden der Politprominenz wurden langjährige Parteimitglieder geehrt: vom Ortsverein Diefflen Uschi Oswald für 40jährige Mitgliedschaft und Walter Birk für 50jährige Mitgliedschaft in der SPD sowie vom Ortsverein Pachten Helmut Latz für 40 jährige Mitgliedschaft und Dieter Dillenseger für 50jährige Mitgliedschaft. Musikalisch umrahmt wurde das 34. Pachtener Schweinkäs Essen wie fast immer vom Musikverein Pachten, der auch aufspielte, während fleißige Helferinnen und Helfer des Ortsvereins Pachten den Schweinskäs auftrugen. Auch bei dem Schweinskäs Essen des Jahres 2019 bildete eine gut bestückte Tombola den Abschluss des Programms.

Print Friendly, PDF & Email