Apfelkuchenkönigin wurde Angelika Schreiner aus Piesbach

Nach der erfolgreichen Kür zur Käsekuchenkönigin im Rahmen der 200 Jahr Feier des Landkreises Saarlouis im Jahr 2016 stand in diesem Jahr die Wahl einer Apfelkuchenkönigin/eines Apfelkuchenkönigs auf dem Tableau des Landkreises Saarlouis. Die Vorbereitungen dazu begannen bereits im Spätsommer 2018, als zur Wahl der lokalen Innungsobermeister Peter Erbel pürfte ganz genauApfelkuchenhoheiten aufgerufen wurde. In der Tat konnten 11 Kommunen des Landkreises eine Apfelkuchenkönigin sowie zwei Kommunen einen Apfelkuchenkönig nominieren, die sich im Rahmen des Europafestes der Wahl im Landkreis stellten.
Die 13 Titelkandidaten stellte sich mit ihrem Kuchen einer vierköpfigen Jury, der neben Innungsobermeister Peter Erbel, Sonja Marx vom Aktuellen Bericht des Saarländischen Rundfunks, die selbst leidenschaftliche Kuchenbäckerin ist, die Siegerin des Käsekuchenwettbewerbs von 2016 sowie Landrat Patrik Erbel angehörten. Bevor es losging sagte Landrat Lauer „ Ihr alle seid bereits Sieger, denn jeder von euch hat in seiner Kommune bereits gewonnen. Deshalb erhaltet ihr alle Die Jury bei der Arbeit (vl) Patrik Lauer, Sonja Marx, Heidi Mick und Peter Erbeleine flüssige Anerkennung für eure Leistung und eure Bereitschaft, sich dem Wettbewerb zu stellen“. Jeder der Juroren erhielt eine Platte mit einem Stück der 13 verschiedenen Kuchen und mussten diese nach Aussehen, Geschmack, Geruch und Konsistenz kosten und bewerten. Nach der optischen Prüfung folgte die Geschmacksprobe, danach die Beratung und schließlich die Entscheidung, die den Juroren nicht ganz leicht gefallen sein dürfte.
Landrat Lauer beglückwünschte die Siegerin Angelika Schreiner und überreichte Krone und SchärpeZur Erinnerung: unter den Kandidaten waren 11 Frauen und zwei Männer. Und tatsächliche schaffte es einer der zwei Männer unter die drei Erstplatzierten zu gelangen! Der dritte Platz ging an Oliver Mansion aus Saarlouis. Rang zwei belegte Doris Eisenbarth aus Saarwellingen. Apfelkuchenkönigin wurde aber Angelika Schreiner aus Piesbach, deren Apfelkuchen mit Eierlikör abgedeckt war. „ Das ist ein Lieblingskuchen meines Mannes“ erzählte sie und verriet obendrein dass er eine ganze Flasche Riesling enthalte.
Bei der Siegerehrung bestätigte Landrat Lauer den „tollen Geschmack“ des Kuchens und sagte „kein Wunder, dass das ein Lieblingskuchen Ihres Mannes ist“. Ferner kündigte er die Herstellung einer Broschüre an, die alle dreizehn Rezepte enthalten soll, ähnlich wie es bereits beim Käsekuchenwettbewerb gewesen ist.

Print Friendly, PDF & Email