Empfang für die Sportler

Erstmals als Bürgermeister begrüßte Ralf Collmann bei einem Empfang Gäste im Haus Scheidberg in Gisingen aus Anlass des 55. Pfingstsportfestes. Er hieß den VizepräBürgermeister Ralf Collmann begrüßte die Gäste beim Empfang der Sportlersidenten des saarländischen Landtags, Günter Heinrich (CDU), Landtagsabgeordnete Petra Berg, den Bürgermeister der französischen Partnergemeinde Bouzonville Denis Paysan und weiter Gäste aus dem Bereich der Politik willkommen. In einer kleinen Reminiszens erinnerte er sich an das Jahr 1975, in dem der als 13jähriger die legendäre Weltrekordserie von Karl Hans Rihm im Stadion miterlebte, bei der dieser einen neuen Weltrekord im Hammerwurf schaffte und diesen gleich fünfmal verbesserte oder an das Jahr 1980 als Dietmar Mögenburg mit 2,35 Meter einen Weltrekord im Hochsprung hinlegte. Heute sei es, so sagte Collmann, eine große Ehre für ihn, so viele hochrangige Sportler in seiner Gemeinde begrüßen zu können. Dank sagte er den vielen engagierten Helfern des LC Rehlingen, die durch Hilfe und Unterstützung ein solches Sportfest in einem saarländischen Dorf erst ermöglichten. Darauf könne man, müsse man stolz sein.

Thomas Klein, der Vorsitzende des LC Rehlingen, begrüßte den Vorsitzenden des Saarländischen Leichtathletik Bundes, Lothar Altmeyer, Helga Bühler Hoffmann, die zu den Ikonen der saarländischen Leichtathletik gehört, etliche Sponsoren wie den Vorsitzenden des Gewerbeverbandes Günter Heitz sowie Gründungsmitglieder des LCR. Er dankt Lutwin Jungmann für sein langjähriges sehr engagiertes Mitwirken im Vorstand des Vereins, zuletzt als Meetingdirektor und gab seiner Freude darüber Ausdruck, dass dieser auch nach seinem Ausscheiden aus seinen Ämtern auch weiterhin für den Verein aktiv tätig sein möchte. Die Aktiven hieß er besonders willkommen und sagte das neue „Meetingtriumvirat“ sei stolz darauf, dass wieder zahlreiche Sportler dem Ruf nach Rehlingen gefolgt seien. Besonders begrüßte er Olympiasieger Christof Harting und Andreas Hofmann, der 2018 den 20 Jahre Anja Fröhlich vom ZDF interviewt Christof Hartingalten Stadionrekord auf 91,44 Meter verbessert habe und im Gefolge des Rehlinger Pfingstsportfestes ein erfolgreiches Jahr hatte, in dessen Verlauf er die Silbermedaille bei der Europameisterschaft in Berlin gewonnen hat.

Nach den Grußworten folgten Interviews mit diesen beiden Sportlern, durchgeführt wie schon so oft von einer prominenten Sportmoderatorin und Redakteurin: Anja Fröhlich vomAnja Fröhlich im Gespräch mit Andreas Hofmann ZDF Sportstudio, deren sportliche Wurzeln einst beim LC Rehlingen lagen.
Christof Harting berichtete, dass er verhältnismäßig stark erkältet sei, aber dennoch antreten werde. Er möchte im Wettstreit mit Piotr Malachowski, Daniel Jasinski und Vorjahressieger Lukas Weißhaidinger gut abschneiden. Er betonte allerdings, dass WM Jahre für ihn nicht die gleiche Bedeutung haben wie Olympiajahre und deshalb die Trainingsintensität eine andere sei.
Im Gegensatz dazu sagte Andreas Hofmann für ihn sei die WM in Doha (27. 09 bis zum 6. 10. 2019) ein wichtiges Ziel. Er betonte die Konkurrenz sei in Deutschland besonders groß. Zwar könne der DLV in diesem Beim Empfang der Sportler im Haus Scheidberg Anja Fröhlich,Thomas Klein, Ann Kathrin Klein, Andreas Hofmann und Werner Klein (vlnr)Jahr ausnahmsweise vier Speerwerfer zur WM entsenden, aber es gebe mindestens fünf Werfer, die die Qualifikationsweite (83,00 M) schon übertroffen haben oder aber sicher übertreffen werden. Auf Anja Fröhlichs Frage nach der angestrebten Weite im Rehlinger Wettbewerb sagte er lachend. „Mein Ziel ist es gut zu werfen und am Ende des Tages mit meiner Leistung zufrieden zu sein“.
Der Hauptkampf am heutigen Sonntag beginnt um 16 Uhr. Für den saarländischen Rundfunk ist das Rehlinger Pfingstsportfest auch in diesem Jahr eines der wichtigsten Sportereignisse, das er zwei Stunden lang von 17.15 bis 19.15 Uhr live überträgt.

Print Friendly, PDF & Email