50 Jahre AKV Dillingen mit Festakt und Festmesse gefeiert

Dillingen. „Wir feiern heute zurecht den großen runden Geburtstag der AKV Dillingen, denn alle Dillinger kulturtreibenden Vereine leisteten in den zurückliegenden Jahrzehnten hervorragende Arbeit und sind auch heute noch eine wichtige Säule unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens“, erklärte Bürgermeister Franz-Josef Berg amFestakt zum 50jährigen Bestehen des AKV Dillingen in der Dillinger Stadthalle Samstagabend in der Stadthalle beim Festakt zum 50. Jubiläum der Arbeitsgemeinschaft der kulturellen Vereine in Dillingen. Zuvor fand im Saardom eine Festmesse statt, die musikalisch von dem Kirchenchor Chorklang St. Maximin Pachten, dem Kirchenchor St. Cäcilia Diefflen, der Chorgemeinschaft Musica Sacra und dem Evangelischen Posaunenchor Dillingen gestaltet wurde.

Gegründet im Mai 1969, zählte die Arbeitsgemeinschaft damals sechs Mitgliedsvereine, im Jubiläumsjahr sind es 20 kulturtreibende Vereine mit knapp 700 aktiven und ebenso vielen i5395naktiven Mitgliedern. Sieben Vereine kommen aus der geistlichen und weltlichen Chormusik, sechs Vereine aus der Instrumentalmusik, vier Theatervereine und drei Karnevalsvereine. „Es bedarf in unserer schnelllebigen Zeit vor allem einem hohen Maß an Flexibilität um es zu schaffen, Familie, Beruf und Hobby unter einen Hut zu bekommen“, erklärte der AKV-Vorsitzende Andreas Reiter. Trotzdem sei es dem großen Engagement der Mitglieder der AKV zu verdanken, dass man auf sehr hohem Niveau läge. „Damit dies auch zukünftig zu bleibt, muss ein neues Bewusstsein von uns allen in die Köpfe der Menschen getragen werden, dass es sich lohnt Vereine nicht nur als zahlendes Mitglied zu unterstützen, sondern aktiv mitzuwirken“, erklärte Reiter.

Der Bürgermeister bedankte sich bei Andreas Reiter für seinen Einsatz in der AKV, nannte ebenfalls seine Vorgänger, Festakt zum 50jährigen Bestehen des AKV Dillingenwie Gerd Weyand, als einen der Gründer der AKV, Walter Gergen, Roman Oswald Senior und Helmut Keller, der zuletzt 10 Jahre lang die Geschicke der kulturtreibenden Vereine als Vorsitzender leitete. Berg würdigte zum Schluss ebenfalls alle Akteure, die sowohl die Festmesse, als auch den Festakt musikalisch umrahmten. „Danke auch die Pastöre und Priester, an Thomas Bernardy, dem Organisten Florian Schwarz und den Chören und Musikern, die den Gottesdienst zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben“, sagte Berg. Das Zupforchester Pachten, der „Andere Chor“ und der Musikverein Piano Forte Diefflen sorgten dann in der Stadthalle für eine festliche Stimmung.

Print Friendly, PDF & Email