Der Dillinger B2Run Firmenlauf, das größte Breitensportereignis des Saarlandes feiert Jubiläum

 

Nur noch wenige Tage sind es bis zum größten Breitensportereignis im südwestdeutschen Raum: der Dillinger Firmenlauf findet zum 15. Mal statt. Zum vierten Mal ist er in die Reihe der Deutschen Firmenlaufserie B2Run integriert, die in 17 deutschen Städten stattfindet. An dieser Reihe von Firmenläufen nehmen vorwiegend deutlich größere Städte teil. Dillingen ist da eine eher kleine Stadt, liegt aber mit gut 9000 Teilnehmern, die bis Anfang des Monats angemeldet waren, eher im oberen Mittelfeld. Zum Jubiläum am 27. Juni 2019 gibt es einige Neuerungen. So zieht das zentrale Veranstaltungsgelände mit B2Run Village, Teamzelten, z5652wei Bühnen, Essen und Getränkeständen vom Stadtpark und Hoyerswerdaplatz um in das Gelände um den Lokschuppen, in dem auch eine große After-Run-Party stattfindet. Vorteil ist, dass hier alles kompakt an einem Platz untergebracht ist. Sportlich ändert sich fast nichts, die Streckenlänge bleibt bei rund 5000 Metern. Der Start findet fast an der gleichen Stelle statt, etwa 150 Meter vom Lokschuppen entfernt. Einzige Änderung hier: die Streckenführung ist in diesem Jahr genau umgekehrt. Man läuft zunächst in Richtung Saarlouis, dann durch Johannes- und Hüttenwerkstraße in das Hüttengelände – erlebt dort das, was den Dillinger Firmenlauf so einmalig macht, nämlich den Lauf durch ein produzierendes Stahlwerk. Das Hüttengelände verlässt man nach gut einem Kilometer wieder am Ausgang Dieffler Straße und gelangt dann über die Moltkestraße, Steinmetzstraße in die Friedrich Ebertstraße in der etwa auf Höhe der Odilienschule das Ziel ist.

Viele sind nach Dillingen zurückgekehrt

Gedanke des Firmenlaufes war es von Anfang an, Mitarbeiter eines Unternehmens zu einer gemeinsamen lockeren Veranstaltung zusammenzuführen und dabei für einige Stunden die Hierarchie des Unternehmens zu vergessen und gleichzeitig etwas für die Gesundheit zu tun. Das schlägt sich auch bei den Teilnehmern in Dillingen nieder: die 9000 Teilnehmer kommen aus 500 verschiedenen Firmen, davon etwa die Hälfte aus der Region Dillingen-Saarlouis, der Rest aus dem ganzen Saarland. Stolz ist man darauf, so erzählt Standortmanagerin Heidi Böttcher, dass eine Reihe von Läuferinnen und Läufern zusammen mit ihren Firmen wieder zum Dillinger Firmenlauf zurückgekehrt sind, nachdem sie die Teilnahme an anderen Standorten ausprobiert hatten.
Das mag daran liegen, dass am Dillinger Firmenlauf alles stimmt. Bereits ab 16 Uhr spielt – und das ist auch eine Neuerung in diesem Jahr die Firmenband „Hydac Pressure Tones“ im neuen Eventgelände. Gleichzeitig stellt die Firma Hydac in diesem Jahr erneut die größte Teilnehmerzahl – 500 Läuferinnen und Läufer vor der SHG Saarland Heilstätten mit 251 und Aldi Bous GmbH mit 246 Teilnehmern – aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend, noch sind Nachmeldungen möglich.
Bekanntlich werden ja nicht die schnellsten Läufer ausgezeichnet, denn der Spaßfaktor und das gemeinsame Erlebnis steht ja Mittelpunkt.

Der Spaßfaktor kommt nicht zu kurz

„Und damit der Spaßfaktor nicht zu kurz kommt“, erzählt Heidi Böttcher, „haben wir für die Teilnehmer ein umfassendes Unterhaltungsprogramm im Ziel zusammengestellt. Dort erwartet die Läufer ein Biergarten mit einem breiten Angebot. Und dort geben wir unseren Teilnehmern und deren Gästen einen aus. Wir werden nach dem Lauf mit der Band Elliot richtig feiern“.
Natürlich stellt die Anreise auch diesmal die Polizei vor das eine oder andere Problem. „Ganz ohne Stau wird es wohl auch diesmal nicht gehen“, sagte Thomas Barth von der Polizeiinspektion Saarlouis, der den Teilnehmern ans Herz legt, möglichst den ÖPNV zu nutzen. Es werden wieder von Saarbrücken aus Sonderzüge ab 16.15 Uhreingesetzt. Dabei gelten die Startnummern als Ticket. Wer trotzdem mit dem Auto anreisen möchte, der sollte möglichst Fahrgemeinschaften mit anderen Teilnehmern bilden. Es werden verschiedene ausgeschilderte Sonderparkplätze angeboten. Von den Parkplätzen am Schwimmbad und an der Kreissporthalle aus fahren Shuttle Busse zum Lokschuppen.

Straßensperrungen sind unvermeidlich

Straßensperrungen sind nicht zu vermeiden. Ab 15 Uhr werden beginnen die Sperrungen rund um das Gelände des Lokschuppen. Ab 17.30 Uhr wird die gesamte Strecke, die der Firmenlauf passiert, gesperrt. Ab ca. 20.00 Uhr werden die Sperrungen der Laufstrecken mit Ausnahme der Straßen um den Lokschuppen aufgehoben. Ab ca. 21.30 Uhr werden alle Sperrungen aufgehoben.
Auch diesmal wird der Start in verschiedenen „Wellen“ erfolgen. Um 18 Uhr startet die erste Welle mit den schnelleren Läufern. Um 18.15 Uhr folgt die zweite Gruppe mit den weniger gutdurchtrainierten Teilnehmern, während um 18.30 Uhr die eher untrainierten Läufer, Walker oder auch die Rollstuhlfahrer mit ihren Teams eingeplant sind. Auf diese Weise entzerrt man das Ganze ein wenig.
Schirmherren sind auch in diesem Jahr Ministerpräsident Tobias Hans und Bürgermeister Franz Josef Berg. „Der Firmenlauf in Dillingen steht beispielhaft für den Slogan des Saarlandes <Großes entsteht immer im Kleinen>. Er verkörpert den guten Teamgeist in saarländischen Unternehmen und liefert wichtige Impulse im Bereich der betrieblichen Ge15 Jahre Firmenlauf war eine Torte wertsundheitsvorsorge“, erklärte der Ministerpräsident. „Ich freue mich jedes Jahr auf die vielen gut gelaunten Menschen und bin von der tollen Atmosphäre begeistert. Besonders gespannt bin ich auf das neue B2Run Village direkt am Lokschuppen“ fügte Bürgermeister Berg hinzu. Lars Gerling, der Geschäftsführer von B2Run ergänzt „Wir freuen uns, dass der Firmenlauf auch nach 15 Jahren immer noch das größte Breitensport-Event in Südwestdeutschland ist. Damit ist er weit mehr als nur ein Sportereignis. Er fördert die Kommunikation, das Miteinander und das persönliche Kennenlernen innerhalb einer Firma.
Die 15 Jahre hatten für die Teilnehmer an der Pressekonferenz noch ein appetitlichen Höhepunkt: Heidi Böttcher hatte eine Torte im Gepäck, die sie aus Anlass des 15jährigen Jubiläums spendierte.
Nachmeldungen sind übrigens immer noch möglich für kurzfristig Entschlossene – bis 26.06. 16.00 Uhr ist die Teilnahme noch online buchbar. Und am Infopoint geht es am 27.06. sogar noch ab 16 Uhr

Print Friendly, PDF & Email