Saarländische Ehrenamtskarte nun auch im Landkreis Saarlouis

In Vertretung des Ministerpräsidenten unterzeichnete Ministerin Monika Bachmann gemeinsam mit Landrat Patrik Lauer die Kooperationsvereinbarung zur Einführung der Saarländischen Ehrenamtskarte im Landkreis Saarlouis. Im Rahmen einer Feierstunde im Saarlouiser Landratsamt wurden nun auch die ersten 38 Ehrenamtskarten und Saarland-Cards verliehen. Damit ist auch die ganzflächige Verbreitung der Karte im Saarland erreicht.Kooperationsvertrag Ehrenamtskarte

„Das ehrenamtliche Engagement in zahlreichen Bereichen unserer Gesellschaft ist eine unverzichtbare Säule des gemeinschaftlichen Lebens, für die Funktionsfähigkeit des Staates und die Qualität des Gemeinwesens. Freiwilliges bürgerschaftliches Engagement gehört zugleich untrennbar zur demokratischen Kultur“, lobte Ministerin Monika Bachmann in ihrer Rede. „Mit der Einführung der Ehrenamtskarte dokumentiert der Landkreis Saarlouis nun auch auf diese Weise gemeinsam mit den anderen Saarländischen Landkreisen und dem Regionalverband seine besondere Ehrenamtskarte Landkrs. SaarlouisWertschätzung für das freiwillige bürgerschaftliche Engagement.“
Landrat Patrik Lauer betonte die große Anerkennungskultur für ehrenamtliches Wirken im Landkreis Saarlouis: „Unsere Servicestelle Ehrenamt bringt die Menschen zusammen und hilft bei allen Fragestellungen rund um die ehrenamtliche Arbeit. Das Angebot der Ehrenamtskarte bereichert unser großes Unterstützungspaket für Engagierte und gib ihnen ein mehr als verdientes Dankeschön zurück.“
Die Saarländische Ehrenamtskarte ist eine besondere Art des Danks für das ehrenamtliche Engagement von Bürgerinnen und Bürgern im Saarland sowohl von öffentlicher Seite als auch unmittelbar seitens der Bürgerschaft selbst. Karteninhaber erhalten attraktive Vergünstigungen bei zahlreichen öffentlichen und privaten Einrichtungen („Akzeptanzpartner“) und profitieren somit unmittelbar im eigenen Lebensalltag. Eine Liste aller Akzeptanzpartner ist sowohl auf den Homepages der Landkreise bzw. des Regionalverbands zu ersehen, wie auch gesammelt auf der Seite der Landesregierung (https://www.saarland.de/akzeptanzpartner.htm).
Zusätzlich wird seit 2019 eine Saarland Card ausgegeben, die von der Tourismus Zentrale Saarland für diese Verwendung extra modifiziert wurde. Diese Karte kann bei 91 Leistungspartnern eingesetzt werden.
Die Ehrenamtskarte wird in bislang 15 Bundesländern ausgegeben. Saarlandweit wurden bisher 1.136 Karten verliehen.
Das Antragsformular kann auf der Internetseite https://www.ehrenamt-saarland.de/ heruntergeladen werden. Dort befinden sich auch die allgemeinen Voraussetzungen für den Erhalt einer Ehrenamtskarte.Kooperationsvertrag Ehrenamtskarte

Hintergrund:
Im Dezember 2012 wurde die Saarländische Ehrenamtskarte als besondere Auszeichnung und Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements zunächst in den beiden Landkreisen Merzig-Wadern und Neunkirchen zur Erprobung eingeführt. Im Januar 2014 kam der Regionalverband Saarbrücken hinzu. Im September 2015 schlossen sich der Landkreis St. Wendel und im März 2018 auch der Saarpfalz-Kreis an. Mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags durch den Landkreis Saarlouis ist die Ehrenamtskarte nun flächendeckend im Saarland eingeführt.
In Anbetracht des spontanen und beispielhaften Engagements der Ehrenamtlichen vor dem Hintergrund der Fluchtproblematik und der Überschwemmungen des Sommers 2016 wurden die Bedingungen zum Erhalt der Ehrenamtskarte gelockert, um auch besonderen Einsatz über kürzere Zeiträume honorieren zu können. Interessenten müssen nun nicht mehr fünf Jahre, sondern lediglich zwei Jahre dauerhafte ehrenamtliche Tätigkeit nachweisen. Für allgemeine Informationen zur Ehrenamtskarte kann man sich an die Staatskanzlei des Saarlandes, Am Ludwigsplatz 14, D-66117 Saarbrücken, Tel.: 0681-501-2007 bzw. -1153, E-Mail: ehrenamt@staatskanzlei.saarland.de, wenden.

Print Friendly, PDF & Email