Basketballclub Royals Saarlouis erfolgreich in die Saisonvorbereitung gestartet

 

Gut besucht war der Royals-Day in der Saarlouiser Stadtgartenhalle. Dabei stellte sich das Flaggschiff des Vereins, die Spielerinnen der Bundesliga-Mannschaft, der WNBL und der zweiten Mannschaft Zuschauern und Fans vor. Einen ersten Eindruck von der Nachwuchsmannschaft, die SG Royals Südwest, einer Spielgemeinschaft der inexio Royals Saarlouis mit der MJC Trier, konnten die Besucher in einem Spiel gegen die Musel Pikes aus Luxemburg gewinnen. Nach diesem Spiel erfolgte die Vorstellung aller Spielerinnen. Bei einem anschließenden Kinder- und Jugendtraining hatten Kinder im Alter zwischen 8 und 14 Jahren Gelegenheit mit den Profis zu trainieren und von deren Kenntnissen zu profitieren.

Danach begann, so kann man es ausdrücken, für die Bundesligamannschaft, die Profis des Vereins, gewissermaßen der Ernst der neuen Saison. Die Royals haben einen Kader mit 14 Spielerinnen, wobei zwei Spielerinnen wohl überwiegend in der WNBL-Mannschaft zum Einsatz kommen werden. Trotzdem ist der Kader größer als in den zurückliegenden Jahren. Trainer Ondrej Sykora muss dabei eine ganze Reihe neuer Spielerinnen integrieren. Die inexio Royals haben als Ziel für die kommende Saison einen sicheren Playoff-Platz ausgegeben.

Nadjesda Ilmberger (M)   8271Seit Anfang August befindet sich die Mannschaft im Training und damit deutlich früher als in der vergangenen Saison, in der man haarscharf am Abstieg vorbeischrammte. Eine erste Standortbestimmung war ebenfalls am „Royals-Day“ ein Spiel gegen eine belgische Spitzenmannschaft, die Spirou Ladies Charleroi. Zu diesem Spiel kam hoher Besuch in die Stadtgartenhalle. Bundesaußenminister Heiko Maas, ließ es sich bei seinem Heimatbesuch nicht nehmen, einen Blick auf die Bundesligamannschaft zu werfen. Er äußerte sich anerkennend über die Leistungen des Saarlouiser Teams in der Vergangenheit und wünschte der Mannschaft einen erfolgreichen Saisonverlauf. Um es vorweg zu sagen, die neue Mannschaft macht eineJessica Kovacs     8310n deutlich stärkeren Eindruck als das Team des Vorjahres, auch wenn man ein solches Spiel sicher nicht überbewerten darf. Der Start, die ersten Minuten, ließ allerdings Erinnerungen an die letzte Saison wach werden: schnell führten Belgierinnen mit 7:0. Doch dann schien ein Ruck durch die Mannschaft zu gehen und sie holte auf, Punkt um Punkt und ging schließlich in Führung. Auch im zweiten Viertel setzte sich diese Entwicklung fort. Mit 40:28 war zum Pausenpfiff schon ein kleiner, beruhigender Vorsprung erreicht. Im dritten Viertel ließen es beide Teams zunächst etwas ruhiger angehen, die Belgierinnen holten  etwas auf, aber die Gastgeberinnen behielten letztendlich das Zepter in der Hand. Im letzten Viertel legte man vor allem auf Saarlouiser Seite Levke Brodersen    8316zu,  vergrößerte den Vorsprung und beendete das Spiel mit einem sicheren 81:53 Sieg. Natürlich kann ein solches Spiel nur einen ersten Eindruck geben. Von den neuen Spielerinnen ins Auge fielen uns besonders die Amerikanerin Jessica Kovatch, die Luxemburgerin Mandy Geniets und die Tschechin Tereza Kracikova. Levke Brodersen, die mit ihrer alten Rückennummer 6  auflief, fügte sich nahtlos wieder in das Spiel ein. Bis zum Start der Punktrunde sind es noch einige Wochen, das erste Spiel wird beim Season Opening (Saison Eröffnung) am 21.September in Hannover sein. Gegner wird dann gleich ein „dicker Brocken“ sein. Um 13.30 Uhr steht das Spiel gegen Vizemeister Rutronik Stars aus Keltern auf dem Spielplan. Rund eine Woche später am 27. September kommen dann die Eisvögel aus Freiburg zum Pokalspiel nach Saarlouis.

Bis dahin wird es noch eine Reihe von Vorbereitungsspielen geben, zum Beispiel am 27.08.19 um 16.30 in der Stadtgartenhalle gegen Basket Namur Capital, am 01.0919 um 15.00 Uhr ebenfalls in der Stadtgartenhalle gegen T71 Dudelange oder am 06.09.19 um 16.30 Uhr ebenfalls in der Stadtgartenhalle gegen die Bergischen Löwen, die sich enorm verstärkt haben und einen Aufstieg in die erste Bundesliga anstreben.

Print Friendly, PDF & Email